KOMMUNIKATION Das Ziel ist es immer, ein dem Künstler, Ensemble oder Theater entsprechendes Auftreten in Wort und Bild in der Öffentlichkeit zu ermöglichen. Ein sehr individuelles Nachdenken über das Gestalten des Öffentlichkeitsauftritts eines jeden Künstlers ist notwendig, denn die Vision, Ästhetik, Spielort und Selbstverständnis sind hier für alle Aktivitäten entscheidend. Es gibt natürlich grundlegende und immer wieder kehrende Arbeiten und Methoden, die aber nur eine „Grundversorgung“ ermöglichen. Entsprechend zeitaufwendig kann sich dieser Findungs- und Gestaltungsprozess gestalten. In professionellen Zusammenhängen wird ein entsprechendes und in sich stimmiges Auftreten jedoch voraus gesetzt.

Öffentlichkeitsarbeit (auch: Public Relations, PR) bezeichnet also einen weit gefassten Begriff für die Gestaltung der öffentlichen Kommunikation von Organisationen, Unternehmen, Behörden, Ideen oder Einzelpersonen. PR grenzt sich begrifflich von Agitation oder Werbung insoweit ab, als sie nicht einzelne Handlungen anzielt (etwa eine Stimmabgabe, einen Warenkauf), sondern ein generelles positives Image bzw. eine gute Reputation erzielen möchte.

Als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit (kurz PR) umfasst die Pressearbeit die Bereitstellung von Informationen für die Presse, die Nutzung von elektronischen Medien für die gezielte Platzierung eigener Botschaften sowie die Herstellung und Verbreitung von Medienerzeugnissen. Bezieht sich die Arbeit auch auf Hörfunk, Fernsehen und Internet, spricht man von Medienarbeit (engl. media relations).

Das Marketing bezeichnet im Grunde alle Maßnahmen und Ideen, die den Verkauf von z.B. Eintrittskarten für eine Theaterproduktion bewerben. Dies kann die klassische Werbung mit Plakaten sein, aber auch ausgefallene Ideen und Aktionen, um Zuschauer an eine Gruppe, eine Inszenierung oder einen Spielort zu binden und sie zum Besuch der Vorstellungen zu gewinnen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Die klassischen Marketingbestandteile, die aufeinander abgestimmt werden sind: das Produkt, der Preis, der Ort und die Bewerbung. Sie müssen immer der Grundidee der künstlerischen Arbeit und des Zielpublikums folgen, um die künstlerische Autonomie zu gewährleisten.

Eine Redaktion hat die Aufgabe, Informationen in eine zur Veröffentlichung geeignete Fassung zu bringen.

Der Bereich Kommunikation umfasst also die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit, Marketing, Redaktion.

Alle Bereiche können getrennt von verschiedenen Menschen bedient werden, sollten dann jedoch in enger Zusammenarbeit und gegenseitiger Abstimmung erfolgen. ACHTUNG: Pressearbeit beinhaltet nicht automatisch Öffentlichkeitsarbeit oder Werbung.

Sehr gerne stelle ich Kontakte zu Grafikdesignern, Theaterfotografen oder Filmteams her. Sollten Sie Fragen haben, scheuen Sie sich nicht, mich anzurufen.


Quelle der Definitionen: wikipedia - Überarbeitung: Eva-Karen Tittmann
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