Projektinfos: Hier finden Sie Informationen zu einer Auswahl von Projekten der letzten Jahre. Diese Auswahl ist noch unvollständig, wird aber nach und nach ergänzt.


Alexander Weise
Rights for Children

UA 09.11.2022 im Theater im Delphi Berlin
WA 2023 Theater im Delphi Berlin
Die UN-Kinderrechtskonvention als Chortheaterprojekt
mit Kindern, Jugendlichen und einem Schauspieler

https://rightsforchildren.de/

Regie und Konzept: Alexander Weise / Musik und Komposition: David Schwarz / Bühne und Video: Stefano di Buduo / Kostüme: Romy Springsguth / Autor: Marcel Luxinger / Choreographie: Anna Pocher / Pädagogische Beratung: Ela Zorn / Produktion: Eva-Karen Tittmann und Berta PR/Produktion
es spielen: Andrei Tacu (Schauspieler), Mamadou Aliou Bah, Emma Damerow, Everston Freudenreich, Nele Finger, Magdalena Grassmann, Ari Hagemann,  Caya Krakor, Karla Kurschat, Romy Kurschat, Thibaud Kurtz, Jim Messmer, Mei Messmer, Bo Römlein, Mika Sander, Amélie Schroeter (Kinder und Jugendliche), David Schwarz, Christian Kohlhaas (Musiker)

  • Gefördert vom Hauptstadtkulturfonds - Unterstützt werden wir von unseren Schirmherrinnen  Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und UNICEF Berlin und von Bild hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“


  • Thorsten Lensing
    VERRÜCKT NACH TROST

    Voraufführung Pumpenhaus Münster am 08/09/10 April 2022

    Uraufführung Salzburger Festspiele am 06. August 2022
    weitere Vorstellugen am 08./09./10./12./13./16./17. August 2022

    Premiere Berlin in den Sophiensaelen Berlin am 30. September 2022
    Weitere Vorstellungen am  01. /02. /07. / 08. / 09. Oktober 2022

    es spielen:
    Sebastian Blomberg, André Jung, Ursina Lardi, Devid Striesow
    Text und Regie: Thorsten Lensing
    Mitarbeit Regie: Benjamin Eggers-Domsky | Bühne: Gordian Blumenthal und Ramun Capaul | Kostüme: Anette Guther | Dramaturgie: Dan Kolber, Thierry Mousset | Produktionsleitung: Eva-Karen Tittmann | Leitung Herstellung Bühne: Martina Schulle |Technische Leitung: Dirk Lutz | TL Gastspiele: Michael Klatt | Regieassistenz: Anne Bickert | Kostümassistenz: Nuria Heyck, Luisa Puschendorf | Ton: Titus Maderlechner | Fotos: Armin Smailovic

    Eine Koproduktion zwischen den Salzburger Festspielen und Thorsten Lensing mit Les Théâtres de la Ville de Luxembourg, Sophiensaele Berlin, Kampnagel Hamburg, Theater Chur, Asphalt Festival Düsseldorf , Pumpenhaus Münster, Mousonturm Frankfurt/Main, Mit freundlicher Unterstützung des Hauptstadtkulturfonds Berlin und der Stadt Münster.

    weitere Vorstellungen und Gastspiele:

    Hamburg auf Kampnagel am  17. / 18. / 19./ 20. November 2022
    Luxembourg am Les Théâtres de la Ville de Luxembourg / Grand Théâtre am 09. / 10. / 11. Dezember 2022
    Frankfurt / M  am Künstlerhaus Mousonturm,
    am 15. / 16. / 17. / 18.  Dezember 2022
    Düsseldorf Asphalt Festival im Juli 2023
    Chur / Schweiz am Theater Chur, am 27. + 28. Oktober 2023
    Baden / Schweiz am Kurtheater am 21. Januar 2024
    Aarau / CH am Theater Aarau am 22.+23. Juni 2024
    Wolfsburg / D am 27. Oktober 2024


    Vanessa Stern
    ToFuR - Theater ohne Furcht und Reichweite
    Theater - Performance


    UA 2023 Sophiensaele Berlin
    Regie Vanessa Stern Dramaturgie Dietmar Schmidt Bühnenbild Eike Böttcher Kostüm Jessica Braun Licht Maika Knoblich Produktionsleitung Eva-Karen Tittmann Regieassistenz Janne Lilkendey Performerinnen Vanessa Stern, Ursula Renneke, Anna Alsheva, Maika Knoblich, Gerhild Arjes, Susanne Stallmann, Barbara Wölfle, Elsa Brabender, Ulrike Hentschel 

    Eine Produktion von Vanessa Stern in Koproduktion mit SOPHIENSÆLE. Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR / im Programm #TakeHeart Prozessförderung. Mit freundlicher Unterstützung der Heinz und Heide Dürr Stiftung. Medienpartner: taz


    Malte Schlösser
    INKONSISTENZEN - Erfolg als Unterwerfung
    Performance


    Von/mit Bettina Grahs / Felician Hohnloser / Emma Rönnebeck Konzeption/Regie/Text Malte Schlösser Musik Laura Eggert Licht Susana Alonso Kostüm/Bühne Clementine Pohl Video/Foto Simon Hegenberg Dramaturgie/ Co-Regie Team Endproben Anna Krauß Co-Regie Team Endproben Marie Jordan Szenen/Text Malte Schlösser / Emma Rönnebeck Regieassistenz/Souffleuse Elisabeth Conradi Produktionsleitung Eva-Karen Tittmann Technische Produktionsleitung Chris WohlrabTontechnik Brandon Walsh Presse Yven Augustin Plakatgrafik kruseundmüller

    Kooperation TD Berlin Gefördert durch Senatsverwaltung für Kultur und Europa / Hauptstadtkulturfonds / Die Vorstellungen werden durch die Wiederaufnahmeförderung des HKF ermöglicht.


    Felician Hohnloser
    Die Regeln des Spiels
    Eine Recherche
    Recherche zum Thema Vaterschaft, Erziehung, Männlichkeit und dem Spannungsfeld Künstler-Familie

    Gefördert vom Fonds Darstellende Künste im Rahmen der Prozessförderung für 2023


    Vanessa Stern
    Die Rache der Pandapussies
    Theater - Performance


    UA 2022 Sophiensaele Berlin

    REGIE Vanessa Stern Bühne, Kostüme, künstlerische Mitarbeit Eike Böttcher, Jelka Plate Dramaturgie Dietmar Schmidt Regieassistenz Janne Lilkendey musikalische Leitung lnes Hu Lichtdesign Maika Knoblich Produktionsleitung Eva-Karen Tittmann Pressearbeit Yven Augustin Organisation Theater Thikwa Silke Stuck von und mit Elsa Brabender, Kristin Feuerer (Theater Thikwa), Annekatrin Herfort, lnes Hu, Liv Lauritzen, Valerie Oberhof, Stephanie Petrowitz, Ursula Renneke, Rachel Rosen (Theater Thikwa), Jenny Wagner, Vanessa Stern

    Eine Produktion von Vanessa Stern in Koproduktion mit SOPHIENSÆLE. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds. Mit Unterstützung von Theater Thikwa.



    Beatrix von Pilgrim
    Der Biss der Termiten
    Über das Erzeugen von Bildern beim Sprechen

    Rauminstallation

    2021 / 2022 / 2023


    Die Arbeit konzentriert sich auf den Dialog zweier schillernder Figuren. Es geht um das Erzählen, das immer ein Erinnern ist. Wünsche, Kenntnisse, Informationen, Ideologien: Alles ist Erinnerung. Die Erkenntnis des Lebens als vergangenes Leben verfügt über kein anderes Mittel als das der Erinnerungen. So ist es auch ein Gespräch über die Zeit, die vergangene, die zukünftige und dass das Erzählen sich, fast surrealistisch, mehr und mehr von der Sprache löst, zu einem Bilderrätsel wird, zu Schweigen und sich endlich in die reine Vorstellungswelt verändert. Und es ist ein Dialog über den unversöhnlichen Wettstreit der zwei Gegensätze: die Wirklichkeit und die Welt der Ideen.

    mit Anja Herden Bernd Moss Anne Müller

    Beatrix von Pilgrim Konzept/Raum/Inszenierung/Textfassung Olivia von Pilgrim Zeichnungen/Animation/Schnitt Kamera/Schnitt Klemens Becker Komposition/Ton N.N. Produktionsleitung Eva-Karen Tittmann Technische Konstruktion Andreas Zimmermann



    CyberRäuber
    Der Mensch ist ein anderer
    KI Performance

    UA 1. Oktober 2021
    Wartburg / Staatstheater Wiesbaden

    Eine Stückentwicklung mit den CyberRäubern und Neuronalen Netzwerken

    Die Maschinerie des Theaters erweitert um die Fähigkeiten der neuronalen Netzwerke, das ist die Grundlage dieser experimentellen Reise, auf die sich das JUST mit den Cyberräubern begibt. Die CyberRäuber sind ein Künstlerkollektiv, das neuartige Erzählmöglichkeiten erforscht und digitale und virtuelle Realitäten ins Theater bringt.

    In »Der Mensch ist ein Anderer« lassen die CyberRäuber den Theaterabend von einer Künstlichen Intelligenz (KI) steuern. Das wohl größte künstliche neuronale Netz, das Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), übernimmt die Live-Autorenschaft und Regie.


    mit Sophie Pompe, Vera Hannah Schmidtke, Philipp Steinheuser

    Inszenierung Cyberräuber Björn Lengers und Marcel Karnapke / Bühne Lars Werneke / Kostüme Steffi Sucker / Dramaturgie Wolfgang Behrens / Produktionsleitung Eva-Karen Tittmann

    Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.



    Vanessa Stern
    Knochenarbeit
    Theater - Film


    UA 2021 Schillertage Mannheim

    Knochenarbeit oder Der Tod und die Mädchen

    Ausgehend von den Mythen um den Verbleib von Schillers Gebeinen setzen sich Vanessa Stern und ihr Team in diesem Theater-Film feministisch, komisch, madig-amorph mit den Bedingungen heutiger Kulturarbeit auseinander.
    Ausgehend von den Mythen um den Verbleib von Schillers Gebeinen setzen sich Vanessa Stern und ihr Team in diesem Theater-Film feministisch, komisch, madig-amorph mit den Bedingungen heutiger Kulturarbeit auseinander.

    von und mit Ursula Renneke, Vanessa Stern, Ruth Mader

    Regie: Vanessa Stern / Bühne: Eike Böttcher / Kostüme: Jane Saks / Dramaturgie, Kamera, Schnitt : Dietmar Schmidt / Regieassistenz, Traanskriptionen: Judith Anna Müller / Kamera- und Tonassistenz: Helena Kontoudakis / Sound: Robin Plenio / Lichtdesign: Maika Knoblich
    Produktionsleitung: Eva-Karen Tittmann

    Eine Produktion von Vanessa Stern in Koproduktion mit den Internationalen Schillertagen 2021 / Nationaltheater Mannheim, zeitraumexit und den Sophiensælen Berlin. Gefördert vom Fonds Darstellende Künste im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.


    Johanna Hasse
    Am Ende von uns
    Ein Parcours
    UA: 19. August 2021, Theater im Delphi Berlin.






    Was war am Anfang und was wird am Ende gewesen sein? Trägheit, Habgier, Wollust, Zorn, Hochmut, Neid, Völlerei. Leidenschaften. Begierden. Leben.
    Die sieben Todsünden legen die Hand auf die Wunden unseres Menschseins mit allen Vorzügen und Nachteilen unserer Empfindungen und Charaktereigenschaften.
    Der Parcours durch das Theater im Delphi führt vorbei an sieben Lebens- und Leidensstationen, bewohnt von Schauspieler:innen, Tänzer:innen, Puppenspielerinnen, Musikern und einem Opernsänger.

    Von & mit: Meier Eden, Marie Feldt, Iduna Hegen, Christina Hilkens, Mehdi Moinzadeh, Jeongree Park, Melissa Anna Schmidt, Ahmed Soura, Hilla Steinert, Nolundi Tschudi
    Konzept & Regie: Johanna Hasse
    Konzept & Text: Katharina Schlender
    Raum & Kostüme: Ute Lindenbeck
    Sounddesign & Live-Musik: Friedemann Bochow, Jörg Wilkendorf
    Technische Leitung: Jens Baudisch
    Licht: Thomas Schick
    Produktionsleitung: Eva-Karen Tittmann

    In Kooperation mit der Dramatischen Republik und dem Kostümkollektiv. Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.


    Malte Schlösser
    Gefühle sind immer draußen
    Performance
    In einem glänzenden Raum treten drei Performer*innen gegen jene Floskeln und Empfehlungen an, mit denen wir im Gespräch Gefühle denunzieren: „Sei doch einfach autonom du selbst, funktioniere ironisch, hoffe und pass doch bittebitte einfach auch noch ein bisschen besser auf dich auf.“ Aber was passiert, wenn alle so sind, also emotional unzugänglich und sprachlos? Wie kommen wir aus den Krisen der Welt, wenn wir immer nur glatt bleiben?

    mit Marie Jordan / Felician Hohnloser / Steven Schoch

    Text/Regie Malte Schlösser Konzeption Malte Schlösser/ Anna Krauß / Thomas Giger Musik Christoph M. Hamann Raum/Licht/Kostüm Thomas Giger Video Simon Hegenberg Dramaturgie Anna Krauß Textdramaturgie Anna K. Becker / Marie Jordan Regieassistenz Alexa Dietrich Bühnenbildassistenz Veronika Müller-Hauszer Produktionsleitung Eva-Karen Tittmann Technische Produktionsleitung Chris Wohlrab

    eine Produktion von Malte Schlösser in Koproduktion TD Berlin Mit freundlicher Unterstützung Theaterhaus Mitte / Tatwerk Berlin

    Gefördert durch Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa / Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR


    Vanessa Stern
    Sleeping Duties

    Ein Railroadmovie, ein Kammerspiel.
    wegen Covid-19 vom 19.11.-26.11.2020 , online Sophiensaele Webseite
    Sleeping Duties – Probleme sind eine gute Lösung

    Vier Zugreisende – sind es Menschen, sind es Tiere? – begegnen sich im Schlafwagenabteil. Sie lernen sich kennen, sie richten sich ein, sie teilen ihre Leckereien. Ihr Reiseziel, so merken sie, ist das gleiche: Muriel, Eddie, Igor und Siggi sind Winterschläfer*innen. Sie fahren nach Norden, nach Spitzbergen, dorthin, wo es noch nicht so heiß ist, wo man trotz Klimawandel noch schlafen kann, möglichst einen ganzen Winter lang. Bevor sie dort ankommen, gilt es jedoch sich vorzubereiten, sich ordentlich Polster anzufuttern, damit sie die ersehnte lange kühle Nacht überstehen können. Obacht! Bloß nicht zu früh in den Schlaf fallen! Bloß nicht zu früh den Organismus herunterfahren, den Herzschlag auf acht oder fünf pro Minute senken. Sonst reichen die Fettdepots nicht. Die Utopie des tiefen Schlafs hat ihren Preis: Sie verlangt Wachsamkeit. Fürs Erste dürfen die vier felligen Fahrgäste höchstens ein wenig schlummern oder dösen. Man muss aufpassen, sich beschäftigen! Probleme, die einen wachhalten, könnten eine gute Lösung sein. Und geht in dem Zug eigentlich alles mit rechten Dingen zu?? Derweil huscht die Landschaft am Fenster vorbei, die Reise zum Nicht-Ort des Tiefschlafs wird zur filmischen Erfahrung, zum flimmernden Traum alarmierten Wachseins. Werden die vier Menschentiere jemals ihre Zuflucht, ihren Bau erreichen?

    von und mit Ursula Renneke, Valerie Oberhof, Stephanie Petrowitz, Vanessa Stern

    Regie: Vanessa Stern / Bühne und Kostüme: Jelka Plate und Eike Böttcher
    Dramaturgie: Dietmar Schmidt / Regieassistenz: Sophie Krause
    Sound: Robin Plenio / Pressearbeit: Yven Augustin / Produktionsleitung: Eva- Karen Tittmann

    gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds


    Tobias Rausch
    Tornado
    Ein Klima-Theater-Desaster

    UA 09. September 2020
    Theaterdiscounter Berlin


    Nominiert für den Friedrich Luft Preis 2021
    Act now! Die Klimakrise ist da. Die Situation ist dramatisch und das Zeitfenster, das zum Handeln bleibt, winzig ...
    Trotzdem lässt der Tornado, der unsere Gesellschaft durcheinander wirbeln müsste, weiterhin auf sich warten. Sind wir einfach zu träge? Oder ist der Gegenwind des Kapitalismus zu stark? War Fridays for Future nicht mehr als ein laues Lüftchen? Oder haben wir uns zu weit vom Atem der Natur entfernt, um im Einklang mit ihr zu leben?
    In ihrem Rechercheprojekt suchen Tobias Rausch und sein Team nach den Momenten, welche die Agonie angesichts der Klimakrise hervorrufen oder aushebeln können. In der Audio-Schauspiel-Installation wandern die Zuschauer*innen durch drei Räume, begegnen einem Stormchaser, einer Klimawissenschaftlerin und ganz zum Schluss einem leibhaftigen Tornado.

    Mit Bettina Grahs, Florian Hertweck

    Künstlerische Leitung Tobias Rausch Ausstattung Thomas Rump Sound & Musik Matthias Herrmann Video Johannes Planck Dramaturgie & Recherche Luzia Schelling Dramaturgie & Wissenschaftliche Begleitforschung Manuel Rivera Mitarbeit Recherche Nick Nuttal, Sandra Antelmann Regieassistenz Lucia Kan-Sperling, Annelie Uhlig Technische Mitarbeit Dirk Lutz Produktionsleitung Eva-Karen Tittmann

    In Kooperation mit dem Institute for Advances Sustainabiliy Studies Potsdam

    Gefördert vom Hauptstadtkulturfons Berlin



    Malte Schlösser
    Es fällt mir immer so schwer, Orrte zu verlassen, an denen ich noch nie war
    eine Film-Sound-Rauminstallation von Malte Schlösser & Team

    UA Dezember 2020
    coronabedingt online Stream




    Dieser Abend zieht in Bildern durch die Straßen Berlins, erinnert volle Häuser und gemeinschaftliche Wälder. Er findet in einem leeren Theater statt, dessen Bühne von einer raumgreifenden, 22 Meter breiten Cinemascope-Leinwand gekapert wurde, über die dicht vor uns ein Film wandert. Seine Protagonist*innen suchen nach Strukturen, in denen Verwundbarkeit verkörpert ist; als politische Ressource.

    Mit Patricia Carolin Mai / Franziska Marie Gramss / Manuel Garelli / Isabelle Laura Pana / Polly Schwalm-Unbehaun / Clementine Wippermann-Cohen

    Regie/Text Malte Schlösser Raum/Licht/Kostüme Thomas Giger Musik Christoph Mäcki Hamann Video Roman Hagenbrock Textdramaturgie Anna K. Becker Regieassistenz Lena Noske Technische Produktionsleitung Chris Wohlrab Bühnenbildassistenz/Kostümmitarbeit Kallia Kefala Theaterpädagogik Lena Döbel Produktionsleitung Eva-Karen Tittmann Fotos Katja Feldmeier / Milena Schlösser

    eine Produktion von Malte Schlösser in Koproduktion TD Berlin

    Gefördert durch Senatsverwaltung für Kultur und Europa / Hauptstadtkulturfonds Berlin



    Thierry Mousset
    Süden
    von Julian Green

    Theater

    Premiere 19. Januar 2020
    Les Théâtres de la Ville Luxembourg / Grand Théâtre



    Gastspiele im Theater Mainz, Theater Saarbrücken, Deutsches Theater Berlin, Kurtheater Baden, Theater St. Pölten

    "Liebesgeschichten, das ist nichts für Kinder", brüllt die alte Evelina. Es sind die letzten Stunden vor dem Ausbruch des Bürgerkrieges zwischen Nord- und Südstaaten – und die Welt fünf junger Menschen steht vor dem Zusammenbruch. Es wird ausgiebig diskutiert. Über Sklaven, Religion, die Zukunft des Landes. Und dabei vorsätzlich verschwiegen, was eigentlich anstehen würde, nämlich endlich mit den eigenen Gefühlen und Ängsten ins Reine zu kommen. Stattdessen erfinden sie sich einen Gott, reiben sich Briefe über ihre Körper, sehnen sich nach Krieg und reiten wie besessen durch die Gegend, stets auf der Suche nach sich selbst.

    mit Meike Droste, Anna Grisebach, Andreas Lust, Cornelius Schwalm, Marie Jung, Denis Jousselin/Christof van Boven, Christoph Gawenda

    Regie Thierry Mousset / Regieassistenz Luisa Puschendorf / Bühne Marie-Luce Theis / Kostüme Uli Simon / Kostümassistenz Marie Katharina Fischer / Lichtdesign Steve Demuth / Produktionsleitung Eva-Karen Tittmann & Hélène Landragin / Technische Leitung Martina Schulle



    IIPM / Milo Rau
    Die Rückeroberung der Zukunft
    Dreiteiliges Grossprojekt


    2019 Kulturhauptstadt Matera / Italien

    2020 Antigone im Amazonas / Brasilien


    2021 School of Resistance / Akademie der Künste Berlin und coronabedingt als online Diskursreihe
    Die Revolte der Würde & Das Neue EvangeliumKampagne, Performance und Film

    Was würde Jesus im 21. Jahrhundert predigen? Wer wären seine Jüngerinnen und Jünger? Und wie würden die heutigen Träger weltlicher und geistiger Macht auf die Wiederkehr und Provokationen dieses einflussreichsten Propheten und Sozialrevolutionärs der Menschheitsgeschichte reagieren? Mit „Das Neue Evangelium“ dokumentiert und inszeniert der Regisseur Milo Rau eine „Revolte der Würde“. Angeführt vom politischen Aktivisten Yvan Sagnet kämpft die Bewegung für die Rechte der Geflüchteten, die über das Mittelmeer nach Europa kamen, um in Süditalien auf Tomatenfeldern versklavt zu werden und in Ghettos zu leben. Gemeinsam kehren sie an die Ursprünge des Evangeliums zurück und inszenieren es als Passionsspiel einer ganzen Bevölkerung. In Matera, in Süditalien, am Ort der großen Jesus-Filme von Pasolini bis Gibson entsteht so ein genauso realpolitisches wie theatrales und filmisches „Neues Evangelium“ fürs 21. Jahrhundert. Ein Manifest der Solidarität mit den Ärmsten, eine Revolte für eine gerechtere, humanere Welt.

    Mit YVAN SAGNET, YUSSIF BAMBA, VITO CASTORO, MARCELLO FONTE, MARIE ANTOINETTE EYANGO, PAPA LATYR FAYE, ENRIQUE IRAZOQUI, SAMUEL JACOBS, ALEXANDER MARFO, MAIA MORGENSTERN, KADIR ALHAJI NASIR, MBAYE NDIAYE, ANTHONY NWACHUKWU, JEREMIAH AKHERE OGBEIDE, OSARETIN, ALI SOUMAILA, MOHAMMED SOULEIMAN, MUSSIE ZERAI U. A.

    BUCH UND REGIE MILO RAU PRODUZENTEN ARNE BIRKENSTOCK, OLIVIER ZOBRIST, SEBASTIAN LEMKE DRAMATURGIE UND RECHERCHE EVA-MARIA BERTSCHY KAMERA THOMAS EIRICH-SCHNEIDER TON MARCO TEUFEN SCHNITT KATJA DRINGENBERG AUSSTATTUNG ANTON LUKAS, OTTAVIA CASTELLOTTI MUSIK MARCEL VAID SOUND DESIGN & MISCHUNG GUIDO KELLER PHOTOGRAPHY ARMIN SMAILOVIC REGIEASSISTENZ GIACOMO BISORDI PRODUKTIONSLEITUNG ELISA CALOSI MITARBEIT PRODUKTION VALENTINA BERTOLINO, MASCHA EUCHNER-MARTINEZ, RICCARDO RASCHI, LARYSSA STONE, EVA-KAREN TITTMANN TECHNISCHE MITARBEIT JENS BAUDISCH MAKING-OF KAMERA CRISTINA YURENA ZERR RECHERCHEASSISTENZ TOMAS GONZALEZ AUSSTATTUNGSASSISTANZ PAULINE HOSSE-HARTMANN, ALESSANDRO SANTI, MAXIMILIAN SCHWIDLINSKI, MAGDALENA STÜCKLER PR GIUSEPPE MELILLO, FLORE MURARD-YOVANOVITCH, FRANCA SCHAAD, BORIS SENFF PRESSE YVEN AUGUSTIN,  ALESSANDRA MONTEMURRO, TOM DE CLERCQ BERATUNG ROLF BOSSART, THOMAS SEIBERT, LORENZO MARSILI, CLELIA BARTOLI 

    „Das Neue Evangelium“ von Milo Rau ist eine interdisziplinäre Produktion, die aus einer Kampagne, einer Reihe von öffentlichen Veranstaltungen und Performances sowie einem Film besteht.  

    Die Veranstaltungsreihe ist Teil des Projekts Matera 2019 „Tòpoi. Theatre and New Myths“. Sie ist eine Koproduktion von IIPM – International Institute of Political Murder mit der Fondazione Matera Basilicata 2019, Teatro di Roma und NTGent in Zusammenarbeit mit Teatri Uniti di Basilicata, Fruitmarket und Langfilm in Zusammenarbeit mit ProLoco Ginosa, Universität für angewandte Kunst Wien. 

    Die Kampagne wird geführt vom IIPM – International Institute of Political Murder mit Associazione No Cap – Contro ogni forma di caporalato, Ghetto Out Casa Sankara, Spin Time Lab Roma, Osservatorio Migranti Basilicata, Agricola Leggera, Campo Libero, altragricoltura – Confederazione per la Sovranità Alimentare, UILA Taranto – Unione Italiana lavoratori agro alimentari mit der Beteiligung von European Alternatives, European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR), Medico International, FUTURZWEI – Stiftung Zukunftsfähigkeit, Öko & Fair – Umweltzentrum Gauting, European Democracy Lab, Voix des Migrants, Community Working Group on Health, Institut für Theologie und Politik, Berlin Postkolonial. 

    Die Veranstaltungen und Performances sind eine Koproduktion des IIPM – International Institute of Political Murder mit Fondazione Matera Basilicata 2019, Teatro di Roma und NTGent in Kooperation mit Teatri Uniti di Basilicata, Fruitmarket und Langfilm mit der Beteiligung von ProLoco Ginosa, Universität für angewandte Kunst Wien.

    Das Filmprojekt ist eine Produktion von Fruitmarket und Langfilm in Koproduktion mit SRF SSR, ZDF in Zusammenarbeit mit Arte, IIPM – International Institute of Political Murder, Fondazione Matera Basilicata 2019, Consorzio Teatri Uniti di Basilicata und Teatro di Roma.

    Die Veranstaltungen, Performances und der Film sind gefördert durch Kulturstiftung des Bundes, European Cultural Foundation, Film- und Medienstiftung NRW, Bundesamt für Kultur (BAK), Zürcher Filmstiftung, DFFF – Deutscher Filmförderfonds, Kanton St.Gallen Kulturförderung / Swisslos, BKM – Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Volkart Stiftung, GEA – Waldviertler, Stadt Lausanne und Kanton Waadt, Fondo Etico di BCC Basilicata, Volkart Stiftung und Suissimage Kulturfonds.



    CyberRäuber
    Doppelpass
    Social virtuality — Theater der digitalen Realität

    Koproduktion mit dem Badischen Staatstheater / dem Badischen Staatsballett

    gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes


    2019 - 2021

    Fragmente | ein digitaler Freischütz
    Das erste Projekt unserer im Fonds Doppelpass der Bundeskulturstiftung geförderten Zusammenarbeit mit den Theatern in Karlsruhe und Linz: eine VR-Oper in vier Episoden.

    UA: 26. April 2019

    Eine Auseinandersetzung mit der romantischen, deutschen Nationaloper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber in und mit dem neuen Medium VR.
    In vier je 15 minütigen Fragmenten begegnen wir Max, Agathe, Kaspar und Ännchen, finden unsere eigene Perspektive, durchstreifen interaktiv visuelle und akustische Welten und erleben so die Oper jedesmal neu.Als Repertoirestück für vier Personen im Badischen Staatstheater konzipiert. Gastspiele im Rahmen der Ars Electronica im Landestheater Linz, bei Festivals (VRHam! Hamburg, Opera Beyond Helsinki, Opera Europa Stockholm, u.a.), auf Einladung des Goethe-Instituts in Bangkok, Thailand.

    Prometheus Unbound
    Ein Versuch über Künstliche Kunst und Theater.

    UA am 14.12.2019 am Landestheater Linz.

    Prometheus brachte den Menschen einst das Feuer, die Technik, die Zivilisation und die Kunst. Davon ausgehend beschäftigen wir uns mit dem Wesen von Kunst im digitalen Zeitalter. Was ist menschliche Kunst, was künstliche Kunst? Kann Künstliche Intelligenz – kurz KI – mittlerweile schon kreativ sein? Und was entsteht, wenn maschinelles Lernen und per Algorithmen erzeugte Töne, Bildwelten und Texte auf reale Darsteller*innen treffen? Was passiert, wenn wir Prometheus wieder entfesseln?

    Inszenierung: Marcel Karnapke, Björn Lengers (CyberRäuber) / Bühne und Kostüme: Angelika Daphne Katzinger / Dramaturgie: Wiebke Melle / Produktionsleitung: Eva-Karen TittmannMit / Angela Waidmann / Alexander Julian Meile / Nina MetzgerRegieassistenz / Abendspielleitung: Nina Metzger / Musikalische Einstudierung: Nebojša Krulanović / Musikalische Assistenz: Alexander Maulwurf

    CyberBallett
    Eine theatrale Installation in Virtueller Realität über eine Künstliche Intelligenz, die einen Körper möchte.

    Ursprünglich für den 9.4.2020 zur Premiere im Badischen Staatstheater Karlsruhe vorgesehen, coronabeding zeitweilig im Cyberspace.

    Wir lernen zusammen: ein neuer Raum, neue Medien, neue Regeln. CyberBallet ist jetzt eine Reihe öffentlicher Proben auf der social-VR-Plattform VRChat. Wir treffen uns, besuchen gemeinsam die Installation, und sprechen später darüber.Inszenierung

    Konzept, Realisation: CyberRäuber (Karnapke/Lengers) / Bühne/Kostüm: Angelika Daphne Katzinger / Musik: Micha Kaplan / Choreographie, Tanz, Konzept: Ronni Maciel / Produktionsleitung: Eva-Karen Tittmann / Regieassistenz: Paul Calderone / Dramaturgie: Florian König

    Tanz und Choreographie:
    Désirée Ballantyne, Anastasiya Didenko, Carolina Martins, Louiz Rodrigues und Emiel VandenbergheVoice: Jessica Gadani



    Malte Schlösser
    Dein Gesicht ist eine wunderbare Bühen für mein Drama
    / die letzten tage der klischees

    Performance


    UA Dezember 2018
    Theaterdiscounter Berlin

    Malte Schlösser spürt sie auf, die ersehnte Gemeinschaft. Mit drei Teenagern, die den Zweifel zelebrieren, und einer Seniorin, die weiß wie Verbindlichkeit war, huldigt er dem Zauber des Kollektivs. Zusammen erwecken sie die Erzählungen von Zugehörigkeit aus dem ewig ersehnten Reich des Utopischen. Ein Abgesang auf die Post-Alles-Generation!

    Mit Eva-Maria Kurz / Manuel Garelli / Isabelle Laura Pana / Polly Schwalm-Unbehaun

    und Jenny B / Jörg Blumenthal / Sandra Bopp / Jörg Ch. Bruns / Toni Bummer / Felicitas Flörchinger / Kathrin Giering / Mandy M. Haupert / Henriette Heise / Karina Henschel / Vera Hölscher / Kathrin Kirchner / Petra Klabunde / Vicoria Koprek / Henry Kotterba / Annegret Kuntz / Anna Lankes / Ivana Milos / Stefanie Schairer / Ksenia Shokhina / Veronika Thiel

    Text/Regie Malte Schlösser Musik Ch. Mäcki Hamann Raum/Ausstattung/Lichtdesign Thomas Giger Dramaturgie Anna K. Becker Künstlerische Mitarbeit/Theaterpädagogik Anna Kücking Bühnenbildassistenz Tanja Weidmann Produktionsleitung Eva-Karen Tittmann Regieassistenz Christopher-Felix Hahn Technische Produktionsleitung Chris Wohlrab Fotos Milena Schlösser / G2 Baraniak Koproduktion Theaterdiscounter Dank an Agentur Young Actors Mit freundlicher Unterstützung des Theaterhaus Mitte

    Gefördert durch Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa


    Thorsten Lensing
    Unendlicher Spaß
    von David Foster Wallace
    in der Übersetzung von Ulrich Blumenbach


    Theater


    Premiere am 22. Februar 2018, Sophiensaele Berlin

    Eingeladen zum Theatertreffen Berlin 2019

    Aufführungsrechte beim Rowohlt Theater Verlag, Reinbek bei Hamburg.


    Mit: Jasna Fritzi Bauer*, Sebastian Blomberg, André Jung, Ursina Lardi, Heiko Pinkowski und Devid Striesow

    *seit 2021 spielt Anne Müller die Rolle von Jasna Fritzi Bauer

    Regie: Thorsten Lensing / Mitarbeit Regie: Benjamin Eggers-Domsky / Bühne: Gordian Blumenthal und Ramun Capaul / Kostüme: Anette Guther / Textfassung: Thorsten Lensing / Mitarbeit Textfassung: Dirk Pilz, Thierry Mousset / Dramaturgie: Thierry Mousset / Produktionsleitung: Eva-Karen Tittmann / Leitung Herstellung Bühne: Martina Schulle / Technische Leitung: Dirk Lutz / Regieassistenz: Lucie Grünbeck, Luisa Puschendorf / Kostümassistenz: Marie Fischer / Maske: Hannah Kaiser / Fotos: David Baltzer / Agentur Zenit

    „Unendlicher Spaß“ ist eine Produktion von Thorsten Lensing in Koproduktion mit Schauspiel Stuttgart, Schauspielhaus Zürich, Ruhrfestspiele Recklinghausen, Sophiensaele Berlin, Kampnagel Internationale Kulturfabrik Hamburg, Theater im Pumpenhaus Münster, HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste, Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt/Main und Les Théâtres de la Ville de Luxembourg.

    Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds Berlin und der Stadt Münster.



    IIPM / Milo Rau
    Die Wiederholung / Histoire(s) du Théâtre
    Theater Performance

    UA Mai 2018, Nationaltheater Brussels


    KONZEPT, TEXT UND REGIE Milo Rau SCHAUSPIEL Sara De Bosschere, Sébastien Foucault, Johan Leysen u. v. a. RECHERCHE & DRAMATURGIE Eva-Maria Bertschy DRAMATURGISCHE MITARBEIT Stefan Bläske BÜHNE & KOSTÜME Anton Lukas VIDEO Maxime Jennes und Dimitri Petrovic LICHTDESIGN Jurgen Kolb TECHNISCHE LEITUNG Jens Baudisch PRODUKTION Mascha Euchner-Martinez, Eva-Karen Tittmann REGIEASSISTENZ Carmen Hornbostel DRAMATURGIEASSISTENZ François Pacco  PUBLIC RELATIONS Yven Augustin DESIGN Nina Wolters

    „Geschichte des Theaters – Teil 1“ (AT) ist eine Produktion des International Institute of Political Murder (IIPM) und des Théâtre National Wallonie-Bruxelles in Koproduktion mit Kunstenfestivaldesarts,  NTGEnt, Théâtre Vidy Lausanne, Théâtre Nanterre-Amandiers, Tandem Scène Nationale Arras Douai, Schaubühne am Lehniner Platz Berlin, Münchner Kammerspiele, Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt a. M., Theater Chur, Gessnerallee Zürich.



    IIPM / Milo Rau
    General Assembly
    Weltparlament | Assemblée générale

    Performance

    3. bis 5. November 2017,
    Schaubühne am Lehniner Platz Berlin

    mit einer Live-Übertragung in das Théâtre Nanterre-Amandiers Paris, Théâtre National Wallonie – Bruxelles, NT Gent, Thalia Theater Hamburg und an das SPIELART Festival München


    Das Archiv zur Veranstaltung und mehr Informationen unter: www.general-assembly.net

    "Eine gigantische logistische Leistung, eine einmalige Performance, in der ergreifende Schilderungen von erlittener Gewalt, von jahrelanger Beharrlichkeit, einander ablösten" hat Arno Widmann gesehen und schreibt in Berliner Zeitung und Frankfurter Rundschau am (6.11.2017)

    General Assembly
    In fünf Plenarsitzungen fragen die 150 internationalen Abgeordneten der General Assembly, wo wir als Weltgemeinschaft stehen und was zu tun ist – sozial, ökologisch, technologisch, politisch. Was bedeutet politische Souveränität im Zeitalter der Globalisierung? Wie verhalten sich die Interessen der Weltbevölkerung zu den demokratischen Prinzipien der Nationalstaaten? Wessen Forderungen nach Unabhängigkeit, Würde und Glück können zu den Forderungen der ganzen Menschheit werden? An die Stelle eines Lokalparlaments tritt ein Globalparlament, das die Mitglieder der neu gewählten deutschen Regierung auffordert, sich anzuschließen.

    Konzept und Regie: Milo Rau, Recherche und Dramaturgie: Eva-Maria Bertschy, Bühne und Ausstattung: Anton Lukas, Dramaturgische Mitarbeit: Stefan Bläske, Carmen A.J. Hornbostel, Mitarbeit Recherche: Kasia Wojcik, Infographik: Ole Häntschel, Produktionsleitung: Mascha Euchner-Martinez, Eva-Karen Tittmann, Mitarbeit Produktionsleitung: Thomas Fabian Eder, Technische Leitung: Jens Baudisch, Kamera: Tilo Schneider, Live-Streaming: Can Elbasi, Public Relations: Yven Augustin, Film „Sturm auf den Reichstag“: Patricia Corniciuc, Simultanübersetzung: Civit‘ Dolmetschen + Übersetzen, Regieassistenz: Bastian Kirfel, Dramaturgieassistenz: Nicolai Morawitz 

    Die „General Assembly“ ist eine Produktion des IIPM – International Institute of Political Murder in Koproduktion mit der Schaubühne am Lehniner Platz, gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, die Spartenoffene Förderung Berlin durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa und die Bundeszentrale für politische Bildung und unterstützt durch Brot für die Welt, European Center for Constitutional and Human Rights – ECCHR, medico international, Rettet den Regenwald und die Rosa-Luxemburg-Stiftung



    Johanna Hasse
    Drei Engel für Bert
    Performance
    Eine Recherche über den guten Menschen

    UA 16. März 2017, Theater unterm Dach Berlin

    Mit: Birte Flint, Judith Mauthe, Melissa Anna Schmidt
    Regie: Johanna Hasse
    Bühne & Licht: Thomas Schick

    Produktionsleitung Eva-Karen Tittmann

    Gefördert durch das Bezirksamt Pankow von Berlin, Amt für Weiterbildung und Kultur, und Allianz Kulturnetz.



    IIPM / Milo Rau
    Empire
    Theater Buch Ausstellung

    UA 2016 Züricher Theaterspektakel

    Text und Performance: Ramo Ali, Akillas Karazissis, Rami Khalaf, Maia Morgenstern

    Konzept, Text und Regie: Milo Rau / Bühne und Kostüme: Anton Lukas / Video: Marc Stephan / Dramaturgie und Recherche: Stefan Bläske, Mirjam Knapp / Sounddesign: Jens Baudisch / Technik: Aymrik Pech
    Produktionsleitung: Mascha Euchner-Martinez, Eva-Karen Tittmann 


    Eine Produktion des IIPM – International Institute of Political Murder. In Koproduktion mit dem Zürcher Theater Spektakel, der Schaubühne am Lehniner Platz Berlin und dem Steirischen Herbst Graz. Gefördert vom Regierender Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten, Hauptstadtkulturfonds Berlin, Pro Helvetia und Migros-Kulturprozent. Mit freundlicher Unterstützung: Kulturförderung Kanton St. Gallen.



    IIPM / Milo Rau
    Five Easy Pieces
    Theater Performance

    UA Kunstenfestivaldesarts Brussels 2016

    Eingeladen zum Theatertreffen Berlin 2017


    Konzept, Text und Regie Milo Rau
    Text und Performance Rachel Dedain, Maurice Leerman, Pepijn Loobuyck, Willem Loobuyck, Polly Persyn, Peter Seynaeve, Elle Liza Tayou, Winne Vanacker

    Performance Film: Sara De Bosschere, Pieter-Jan De Wyngaert, Johan Leysen, Peter Seynaeve, Jan Steen, Ans Van den Eede, Hendrik Van Doorn, Annabelle Van Nieuwenhuyse


    Dramaturgie Stefan Bläske / Bühne und Kostüme Anton Lukas
    /
    Video- und Sounddesign Sam Verhaert / Regieassistenz und Performancecoach Peter Seynaeve / Recherche Mirjam Knapp, Dries Douib
    i /
    Kindercoach Ted Oonk / Musikcoach Herlinde Ghekiere / Mitarbeit Bühne und Kostüme Ian Kesteleyn / Technik Bart Huybrechts, Korneel Coessens, Piet Depoortere / Produktions-management Wim Clapdorp, Mascha Euchner-Martinez, Eva-Karen Tittmann / Öffentlichkeitsarbeit Yven Augustin / Tourmanagement Leen De Broe
    Salesmanagement Marijke Vandersmissen


    Eine Produktion von IIPM und CAMPO Gent in Koproduktion mit Kunstenfestivaldesarts Brussels 2016, Münchner Kammerspiele, La Bâtie – Festival de Genève, Kaserne Basel, Gessnerallee Zürich, Singapore International Festival of Arts (SIFA), SICK! Festival UK, Le phénix scène nationale Valenciennes pôle européen de création und SOPHIENSÆLE. Ausführender Produzent ist das CAMPO Gent. Gefördert aus Mitteln des Regierenden Bürgermeisters von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten, Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung, Ernst Göhner Stiftung und GGG Basel. CAMPO wird unterstützt durch die Flämische Regierung, die Provinz Ostflandern und die Stadt Gent. Medienpartner: Der Freitag.



    Landesverband freie Darstellende Künste Berlin
    Performing Arts Programm

    Performing Arts Services Programm
    Vereinsregister Amtsgericht Charlottenburg Nr. 1 VR 26792 B

    www.pap-berlin.de

    Projektmanagement Finanzen mit Schwerpunkt Verwaltung und Abrechnung der ESF-Mittel


    Schwerpunkt Projektleitung Finanzen ESF
    2013 - 2018 Das Performing Arts Programm ist ein Programm des LAFT Berlin -Landesverband freie darstellende Künste Berlin e.V.


    Milo Rau IIPM
    Kongo Tribunal
    Performance, Film, Buch

    29.-31. Mai 2015 Die BUKAVU Hearings
    Collège Alfajiri // Bukavu
    26.-28. Juni 2015 Die Berlin Hearings
    Sophiensaele Berlin

    Produktionleitung in Zusammenarbeit mit Mascha Euchner-Martinez

    „Das Kongo Tribunal“ durchleuchtet anhand eines Tribunals vor Ort im Ostkongo (Mai 2015) und in Berlin (Juni 2015) die Gründe und Hintergründe für den seit bald 20 Jahren andauernden Krieg im Gebiet der Großen Seen. Dabei entsteht ein menschlich erschütterndes, analytisch tiefgründiges Tableau der neokolonialen Weltordnung.  

    KONZEPT, DREHBUCH UND REGIE Milo Rau 

    RECHERCHE UND CASTING Eva-Maria Bertschy PRODUKTION FILM Arne Birkenstock BÜHNE UND AUSSTATTUNG Anton Lukas KAMERA Thomas Schneider SOUND Jens Baudisch SCHNITT Anke Trojan PRODUKTIONSLEITUNG KONGO TRIBUNAL Mascha Euchner-Martinez, Eva-Karen Tittmann RECHERCHE VOR ORT Chrispin Mvano, Kris Berwouts PRODUKTIONSLEITUNG FILM Kirsten Schauries REGIEASSISTENZ Mirjam Knapp

    VORSITZ DES TRIBUNALS Jean-Louis Gilissen, Sylvestre Bisimwa GERICHTSSCHREIBERIN BERLIN Kathrin Röggla VIDEOEINSPIELUNGEN BERLIN Marc Stephan CORPORATE DESIGN Nina Wolters ÖFFENTLICHKEITSARBEIT Yven Augustin REDAKTION BEGLEITBUCH Rolf Bossart 

    DAS KONGO TRIBUNAL ist ein Film- und Theaterprojekt von Milo Rau und dem IIPM. Der Film ist eine deutsch-schweizerische Koproduktion der Fruitmarket Kultur und Medien und des IIPM mit der Langfilm und dem Schweizer Radio und Fernsehen SRF & Radio Télévision Suisse RTS. Das Theaterprojekt ist eine Koproduktion des IIPM mit den Sophiensaelen Berlin, in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste (ZHDK).

    Der Film wird gefördert durch die Film- und Medienstiftung NRW, die Zürcher Filmstiftung und Kanton St. Gallen Kulturförderung / Swisslos. Das Theaterprojekt wird gefördert durch Mittel des Regierenden Bürgermeisters von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten, des Hauptstadtkulturfonds Berlin und des Goethe Instituts Johannesburg. Mit der freundlichen Unterstützung von Brussels Airlines.



    Thorsten Lensing
    Karamasow
    Fjodor Dostojewskij

    Premiere am 04. Dezember 2014
    Sophiensaele Berlin

    Thorsten Lensing erhielt für seine Inszenierung „Karamasow“ den Friedrich-Luft-Preis für „die beste Berliner oder Potsdamer Theateraufführung im Jahr 2014“.

    "Die Jury überzeugte "die großartige Leistung des Ensembles und die Inszenierung, die immer wieder zu überraschen weiß. Sie atmet den Geist von Tschechow und Beckett und macht den Raum frei für das Wichtigste im Theater: die Schauspieler"."

    Produktionsleitung

    MIT Sebastian Blomberg, André Jung, Ursina Lardi, Horst Mendroch* , Ernst Stötzner, Devid Striesow, Rik van Uffelen

    *nach Lars Rudolph übernahm Heiko Pinkowski die Rolle von Horst Mendroch

    REGIE Thorsten Lensing
    BÜHNE Johannes Schütz KOSTÜME Anette Guther TEXTFASSUNG Thorsten Lensing, Mitarbeit Dirk Pilz


    Eine Produktion von Thorsten Lensing in Koproduktion mit SOPHIENSÆLE Berlin, Kampnagel Hamburg, Theater im Pumpenhaus Münster, Les Théâtres de la Ville de Luxembourg, Schauspiel Stuttgart, HELLERAU Europäisches Zentrum der Künste Dresden und TAK Theater Liechtenstein. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds Berlin und der Stadt Münster.

    Fotos: Arwed Messmer




    Milo Rau IIPM
    The Civil Wars
    Theater Performance

    UA 27. August 2014 Theaterspektakel Zürich

    Produktionleitung in Zusammenarbeit mit Mascha Euchner-Martinez

    KONZEPT, TEXT & REGIE Milo Rau 

    TEXT & SPIEL Karim Bel Kacem, Sara De Bosschere, Sébastien Foucault, Johan Leysen 

    EINE KO-PRODUKTION VON International institute of Political Murder MIT Kunstenfestivaldesarts und Beursschouwburg Brussels, Zürcher Theater Spektakel, Kaserne Basel, Schlachthaus Theater und Dampfzentrale Bern, La Bâtie – Festival de Genève, Schaubühne am Lehniner Platz Berlin und Théâtre Nanterre-Amandiers.

    UNTERSTÜTZT VON Stadt Zürich Kultur, Pro Helvetia, Ernst Göhner Stiftung, Migros Kulturprozent, kulturelles.bl, Kanton St.Gallen Kulturförderung/Swisslos, Paul Schiller Stiftung, GGG Basel, Goethe Institute Brussels and Pianofabriek Brussels.

    Fotos: Marc Stephan










    Ulrich Rasche + Nis-Momme Stockmann
    Die kosmische Oktave

    REGIE, BÜHNE Ulrich Rasche TEXT Nis-Momme Stockmann MUSIK Ari Benjamin Meyers KOSTÜME Sara Schwartz

    MIT Corinna Kirchhoff, Toni Jessen, Bettina Hoppe, Kornelia Lüdorff, Dorothea Arnold, Timo Weisschnur, Dominik Paul Weber, Guillaume Francois (Tenor) und Mitgliedern des Zafraan Ensemble Miguel Pérez Iňesta, Zoé Cartier, Thomas Merkel

    Eine Produktion von Ulrich Rasche in Koproduktion mit Kampnagel Hamburg, Kunstfest Weimar und SOPHIENSÆLE. Mit freundlicher Unterstützung des Schauspiels Frankfurt / Main. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds.

    UA: 21. März 2014 Sophiensaele Berlin

    Produktionsleitung






    tjg Dresden

    Demokratie im Dialog - Partizipative Modelle im Theater in der Schule

    Festival des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus in Kooperation mit dem tjg.theater junge generation Dresden 06.11 2013 bis 08. 11. 2013

    Festival, Workshops und Fachtagung

    Projektleitung + Finanzen




    Theater o.N. Berlin

    Finanzmanagement und Produktionsleitung des Hauses und der laufenden Projekte von 06.2009 - 06.2013

    George Tabori Preis 2014

    Kokon // Kling Kleines Ding* // Weisse Wäsche // Piraten Piraten // Die goldene Gans // Teufelsschatz // Herzmonster // was dann passiert // Hell erzählen u.v.m.

    Gefördert durch: Senatskanzlei Kulturelle Angelegenheiten Berlin (Basis- und Projektförderung), Bezirksamt Pankow, Projektfonds Kulturelle Bildung Berlin, Fonds Darstellende Künste (Konzept- und Projektförderung), Schering Stiftung, Deutsches Kinderhilfswerk e.V.




    Fotos: David Beecroft, Till Budde, Theater o.N.



    Theater o.N.
    FRATZ – Internationales Theaterfestival für sehr junge Zuschauer!

    vom 21. - 25. April 2013 in Berlin

    Fünf Theatergruppen aus fünf Ländern präsentieren eine internationale Bandbreite von Inszenierungen für die jüngsten Zuschauer.
     
    Am 22. & 23. April 2013 Internationales Symposium: Zwischen Kunst und Soziokultur: Was kann und will das Theater in strukturschwachen Stadtteilen leisten? - Ein kulturpolitisches und ästhetisches Symposium mit einem besonderen Blick auf die frühkindliche ästhetische Bildung

    Produktionsleitung gemeinsam mit
    Hannah Pelny

    www.fratz-festival.de

    Das Fratz-Festival wird präsentiert vom Theater o.N. in Kooperation mit dem Grips Theater, dem Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland, der Schaubude Berlin und Kulturprojekte Berlin, gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds, den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung und die Lotterie „PS Sparen und Gewinnen“ der Landesbank Berlin/Berliner Sparkasse ausgereicht durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft.




    Zeit
    Die erschöpfte Schnecke wirft ihr Haus weg und flippt richtig aus"

    lausundproductions in Koproduktion mit den Hamburger Kammerspielen und demTheater Duisburg

    UA am 28.04.2012 Hamburger Kammerspiele

    Ein tragisch komischer Marathon durch die Hölle des Zeitmanagements.

    Ein Abend im perfekten falschen Timing mit Verena Ehrmann, Christian Kerepeszki, Max Landgrebe, Hildegard Schroedter und Imke Trommler.

    Text/Regie: Ingrid Lausund
    Bühne/Kostüm: Beatrix von Pilgrim

    Produktionsleitung: Eva-Karen Tittmann und Hannah Pelny als Büro 313






    tjg. theater junge generation Dresden

    Betreuung des Wanderlustprojektes "Theater für die Allerkleinsten"

    "... und über uns leuchten die Sterne"
    Regie: Ania Michaelis

    UA: 01. Juni 2012
    im
    Saratov Kiselev Youth Theater

    Eine Koproduktion des tjg. Dresden mit dem Akademischen Kisseljow-Jugendtheater Saratow (Russland) im Rahmen von »Wanderlust – Fonds für internationale Theaterpartnerschaften« der Kulturstiftung des Bundes.
    www.wanderlust-blog.de

    2010 und 2011 Gastspielaustausch
    2012 Koproduktion

    Produktionsleitung

    Die in engem Austausch mit dem Akademischen Kisseljow- Jugendtheater sowohl in Dresden als auch in Saratow entstandene Inszenierung feiert ihre Dresden-Premiere im Rahmen eines deutsch-russischen Begegnungswochenendes. Am 29. + 30.09.2012 bot sich die einmalige Gelegenheit, Schauspieler aus beiden Ländern in verschiedenen Konstellationen auf der Bühne zu erleben.






    Thorsten Lensing & Jan Hein
    Der Kirschgarten
    von Anton Tschechow

    mit  Niels Bormann, Benjamin Eggers, Anna Grisebach, Lisa Hrdina, Maria Hofstätter, Valentin Jeker, Willi Kellers, Joachim Król, Peter Kurth, Ursina Lardi, Horst Mendroch, Lars Rudolph, Devid Striesow, Rik van Uffelen

    Regie: Thorsten Lensing und Jan Hein

    Premiere: 09.12.2011 in den sophiensaelen Berlin

    Eine Produktion von Theater T 1 in Koproduktion mit Kampnagel Hamburg, Grand Théatre Luxembourg, Theater im Pumpenhaus Münster, TAK Theater Liechtenstein, Festspielhaus Hellerau Dresden und sophiensaele Berlin.

    Gefördert durch den Hauptstadkulturfonds und die Stadt Münster

    Produktionsleitung

    Foto: David Baltzer | bildbuehne.de



    Don't Move
    Ein Tanzstück von Modjgan Hashemian und Susanne Vincenz

    UA am 18.03.2011, 20 Uhr
    Ballhaus Naunynstraße Berlin

    Mit: Ashkan Afsharian, Derrick Amanatidis, Martin Hansen, Elahe Moonesi, Banafsheh Nejati, Maryam Nikandish, Jeanna Serikbayeva, Anonymus.

    Choreografie: Modjgan Hashemian
    Dramaturgie: Susanne Vincenz
    Video/Bühne/Kostüme: Isabel Robson und Heike Schuppelius
    Musik: Oliver Doerell und Behruz Tavakol,
    Licht und Technische Leitung: Benjamin Schälike

    Produktion: Eva-Karen Tittmann

    DON’T MOVE ist eine Produktion von Modjgan Hashemian und Susanne Vincenz in Koproduktion mit Kultursprünge im Ballhaus Naunynstraße. Gefördert aus den Mitteln des Hauptstadtkulturfonds Berlin und der Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten Berlin Interkulturelle Projekte.
    Foto: Isabel Robson (Videostill) und Alfredo Mena






    Die Kleider der Frauen
    von Brigitte Kronauer

    mit Ursina Lardi
    Regie: Thorsten Lensing und Jan Hein

    Premiere im März 2011

    Produktionsleitung Eva-Karen Tittmann / Ina Zimmermann, Regieassistenz / Technische Leitung Benjamin Eggers

    Eine Produktion von Theater T 1 in Koproduktion mit Kampnagel Hamburg, FFT Düsseldorf, Theater im Pumpenhaus Münster, TAK Theater Liechtenstein und sophiensaele Berlin.

    Gefördert aus Mitteln des Regierenden Bürgermeisters von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten und des Kulturamts der Stadt Münster

    Foto: David Baltzer | bildbuehne.de







    BENEFIZ -
    Jeder rettet einen Afrikaner

    Eine Produktion von
    lausund productions
    in Koproduktion mit Theater an der Rott und Eigenreich Berlin

    Text und Regie: Ingrid Lausund
    Bühne und Kostüm: Beatrix von Pilgrim

    Berliner Erstaufführung: 29.11.2009

    mit: Iris Böhm, Vanessa Stern, Christian Kerepeszki, Max Landgrebe, Bjarne Mädel

    Produktionsleitung und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (in Zusammen-arbeit mit Hannah Pelny), Gastspiel-betreuung








    Fotos: Markus Stein






    Staatstheater Nürnberg

    ArbeitsEnde:Gestern

    Gefördert im Heimspielfonds der Kulturstiftung des Bundes und der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg.


    Theateraufführung
    – dokumentarische Collage

    Tafelhalle Nürnberg
    UA: 24. Oktober 2008

    Dokumentarischer Abend von und mit ehemaligen AEG- Mitarbeitern der AEG Stammwerke Nürnberg.

    Idee und Konzept: Friederike Baer, Tina Geißinger
    Regie: Tina Geißinger
    Bühnen- und Kostümbild: Friederike Baer

    Etatverwaltung und Vorbereitung der Abrechnung für die Finanzabteilung des Staatstheaters Nürnberg

    Fotos: Friederike Baer und Staatstheater Nürnberg






    Staatstheater Nürnberg

    ArbeitsEnde:Gestern

    Gefördert im Heimspielfonds der Kulturstiftung des Bundes und der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg.

    Straßenbahndepot Muggenhof
    27.-31.10.2008

    Arbeitswoche
    15 Ausstellungsräumen rund um das Thema Arbeit, Autorenprojekt, Dokumentationsfilme, Podiumsdiskussionen und Lesungen. Insgesamt waren rund 80 Mitarbeiter an der Arbeitswoche beteiligt und zu koordinieren.

    Konzept: Tina Geißinger, Friederike Baer

    Ausstellungskonzept, Filmprogramm, Produktionsleitung, Etatverwaltung u. Vorbereitung Abrechnung für die Finanzabteilung des Staatstheaters Nürnberg

    Fotos: Friederike Baer und Staatstheater Nürnberg






    Staatstheater Nürnberg

    ArbeitsEnde:Gestern

    Gefördert im Heimspielfonds der Kulturstiftung des Bundes und der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg.

    Dokumentation
    1. Auflage April 2009

    Redaktion: Friederike Baer, Eva-Karen Tittmann

    104 Seiten mit Hintergrundtexten, Bildern und Textauszügen der Collage

    Texte, Recherche und Konzeption



    Fotos: Friederike Baer







    German Theater Abroad / GTA

    Roadtheater USA
    Gefördert durch das Transatlantikprogramm der KfW und die Kulturstiftung des Bundes

    Road Trip von der Ost- zur Westküste der USA in einem alten Schulbus mit dem Stück „Start Up“ von Roland Schimmpelpfennig

    Regie: Ronald Marx
    UA: 10.09.2007 New York

    ROAD THEATER USA legte auf seiner Route von New York nach Los Angeles insgesamt 12.000 Kilometer zurück und durchfuhr 4 Zeitzonen. Die verbrauchten 3.644 Liter Diesel belasteten das Budget mit 3.156,43 Dollar. Das GTA-Team verbrachte 136,5 Stunden im Bus. Von den 49 Übernachtungen fanden 31 in Hotelketten statt, 16 im Super 8 Motel. Es wurden 31 Vorstellungen an 24 Orten vor einem Publikum von 9 (Pittsburgh, Pennsylvania) bis 230 (Santa Fe, New Mexiko) Zuschauern gespielt. Der Eintritt rangierte zwischen 0 und 25 Dollar. Insgesamt entstanden 60 Stunden Videomaterial.

    Genereal Manager, Finanzmanager

    Fotos: German Theater Abroad








    German Theater Abroad / GTA

    Roadtheater - Germany
    Gefördert durch das Transatlantikprogramm der KfW und die Kulturstiftung des Bundes

    Coming Home / Gastspielreise Deutschland

    Haus der Berliner Festspiele
    General Manager, Account Management,Produktionsleitung
    Premiere: 27.03.2008
    Haus der Berliner Festspiele

    Heidelberger Stückemarkt
    Theater der Stadt Heidelberg
    Produktionsleitung, Tourmanager
    Gastspiel: 07.05.2008 Heidelberg Zwinger

    Schauspielhaus Düsseldorf
    Produktionsleitung, Tourmanager
    Gastspiel 07. September 2008

    Fotos: German Theater Abroad







    German Theater Abroad / GTA
    Schauspielhaus Düsseldorf

    GIMME SHELTER

    Deutsch-Amerikanisches Festival in Zusammenarbeit mit dem Autorenlabor des Düsseldorfer Schauspielhaus

    Künstlerische Leitung: Ronald Marx
    vom 19.-22.06.2008

    Mitten in der Alten Paketpost errichteten wir einen temporären Schutzraum für neue Stücke, junge Autoren und ungewöhnliche Diskurse. Das SHELTER ist Spielort und Programm: Aufgestellt in der Baustelle der neuen Produktionsstätte des Schauspielhauses bietet das Schutzzelt vier Tage Raum für dichtes Festivalleben.


    Produktionsleitung für GTA

    Fotos: German Theater Abroad







    WE ARE NOT THESE HANDS
    von Sheila Callahan

    Deutsche Erstaufführung

    innerhalb des Festivals
    GIMME SHELTER
    Deutsch-Amerikanisches Festival in Zusammenarbeit mit dem Autorenlabor des Düsseldorfer Schauspielhaus

    Künstlerische Leitung: Ronald Marx
    vom 19.-22.06.2008

    in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln, produziert am Schauspielhaus mit amerikanischen Künstlern. Regie: Daniel Fish (New York) // Bühne: Frank-Tilmann Otto // Kostüme: Kati Kolb // Video: Kai Gussek // Dramaturgie: Dagmar Domrös // Mit Lisa Joyce, Suzy Jane Hunt und Michael Rudko

    Produktionsleitung für GTA


    Fotos: Sebastian Hoppe







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