Projektinfos: | Hier finden Sie Informationen zu einer Auswahl von Projekten der letzten Jahre. Diese Auswahl ist noch unvollständig, wird aber nach und nach ergänzt. |
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Alexander Weise Rights for Children UA 09.11.2022 im Theater im Delphi Berlin WA 2023 Theater im Delphi Berlin |
Die UN-Kinderrechtskonvention als Chortheaterprojekt mit Kindern, Jugendlichen und einem Schauspieler https://rightsforchildren.de/ Regie und Konzept: Alexander Weise / Musik und Komposition: David Schwarz / Bühne und Video: Stefano di Buduo / Kostüme: Romy Springsguth / Autor: Marcel Luxinger / Choreographie: Anna Pocher / Pädagogische Beratung: Ela Zorn / Produktion: Eva-Karen Tittmann und Berta PR/Produktion es spielen: Andrei Tacu (Schauspieler), Mamadou Aliou Bah, Emma Damerow, Everston Freudenreich, Nele Finger, Magdalena Grassmann, Ari Hagemann, Caya Krakor, Karla Kurschat, Romy Kurschat, Thibaud Kurtz, Jim Messmer, Mei Messmer, Bo Römlein, Mika Sander, Amélie Schroeter (Kinder und Jugendliche), David Schwarz, Christian Kohlhaas (Musiker) |
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Thorsten Lensing VERRÜCKT NACH TROST Voraufführung Pumpenhaus Münster am 08/09/10 April 2022 Uraufführung Salzburger Festspiele am 06. August 2022 weitere Vorstellugen am 08./09./10./12./13./16./17. August 2022 Premiere Berlin in den Sophiensaelen Berlin am 30. September 2022 Weitere Vorstellungen am 01. /02. /07. / 08. / 09. Oktober 2022 |
es spielen: Sebastian Blomberg, André Jung, Ursina Lardi, Devid Striesow Text und Regie: Thorsten Lensing Mitarbeit Regie: Benjamin Eggers-Domsky | Bühne: Gordian Blumenthal und Ramun Capaul | Kostüme: Anette Guther | Dramaturgie: Dan Kolber, Thierry Mousset | Produktionsleitung: Eva-Karen Tittmann | Leitung Herstellung Bühne: Martina Schulle |Technische Leitung: Dirk Lutz | TL Gastspiele: Michael Klatt | Regieassistenz: Anne Bickert | Kostümassistenz: Nuria Heyck, Luisa Puschendorf | Ton: Titus Maderlechner | Fotos: Armin Smailovic Eine Koproduktion zwischen den Salzburger Festspielen und Thorsten Lensing mit Les Théâtres de la Ville de Luxembourg, Sophiensaele Berlin, Kampnagel Hamburg, Theater Chur, Asphalt Festival Düsseldorf , Pumpenhaus Münster, Mousonturm Frankfurt/Main, Mit freundlicher Unterstützung des Hauptstadtkulturfonds Berlin und der Stadt Münster. weitere Vorstellungen und Gastspiele: Hamburg auf Kampnagel am 17. / 18. / 19./ 20. November 2022 Luxembourg am Les Théâtres de la Ville de Luxembourg / Grand Théâtre am 09. / 10. / 11. Dezember 2022 Frankfurt / M am Künstlerhaus Mousonturm, am 15. / 16. / 17. / 18. Dezember 2022 Düsseldorf Asphalt Festival im Juli 2023 Chur / Schweiz am Theater Chur, am 27. + 28. Oktober 2023 Baden / Schweiz am Kurtheater am 21. Januar 2024 Aarau / CH am Theater Aarau am 22.+23. Juni 2024 Wolfsburg / D am 27. Oktober 2024 |
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Vanessa Stern ToFuR - Theater ohne Furcht und Reichweite Theater - Performance UA 2023 Sophiensaele Berlin |
Regie Vanessa Stern Dramaturgie Dietmar Schmidt Bühnenbild Eike Böttcher Kostüm Jessica Braun Licht Maika Knoblich Produktionsleitung Eva-Karen Tittmann Regieassistenz Janne Lilkendey Performerinnen Vanessa Stern, Ursula Renneke, Anna Alsheva, Maika Knoblich, Gerhild Arjes, Susanne Stallmann, Barbara Wölfle, Elsa Brabender, Ulrike Hentschel
Eine Produktion von Vanessa Stern in Koproduktion mit SOPHIENSÆLE. Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR / im Programm #TakeHeart Prozessförderung. Mit freundlicher Unterstützung der Heinz und Heide Dürr Stiftung. Medienpartner: taz |
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Malte Schlösser INKONSISTENZEN - Erfolg als Unterwerfung Performance |
Von/mit Bettina Grahs / Felician Hohnloser / Emma Rönnebeck Konzeption/Regie/Text Malte Schlösser Musik Laura Eggert Licht Susana Alonso Kostüm/Bühne Clementine Pohl Video/Foto Simon Hegenberg Dramaturgie/ Co-Regie Team Endproben Anna Krauß Co-Regie Team Endproben Marie Jordan Szenen/Text Malte Schlösser / Emma Rönnebeck Regieassistenz/Souffleuse Elisabeth Conradi Produktionsleitung Eva-Karen Tittmann Technische Produktionsleitung Chris WohlrabTontechnik Brandon Walsh Presse Yven Augustin Plakatgrafik kruseundmüller Kooperation TD Berlin Gefördert durch Senatsverwaltung für Kultur und Europa / Hauptstadtkulturfonds / Die Vorstellungen werden durch die Wiederaufnahmeförderung des HKF ermöglicht. |
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Felician Hohnloser Die Regeln des Spiels Eine Recherche |
Recherche zum Thema Vaterschaft, Erziehung, Männlichkeit und dem Spannungsfeld Künstler-Familie Gefördert vom Fonds Darstellende Künste im Rahmen der Prozessförderung für 2023 |
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Vanessa Stern Die Rache der Pandapussies Theater - Performance UA 2022 Sophiensaele Berlin |
REGIE Vanessa Stern Bühne, Kostüme, künstlerische Mitarbeit Eike Böttcher, Jelka Plate Dramaturgie Dietmar Schmidt Regieassistenz Janne Lilkendey musikalische Leitung lnes Hu Lichtdesign Maika Knoblich Produktionsleitung Eva-Karen Tittmann Pressearbeit Yven Augustin Organisation Theater Thikwa Silke Stuck von und mit Elsa Brabender, Kristin Feuerer (Theater Thikwa), Annekatrin Herfort, lnes Hu, Liv Lauritzen, Valerie Oberhof, Stephanie Petrowitz, Ursula Renneke, Rachel Rosen (Theater Thikwa), Jenny Wagner, Vanessa Stern Eine Produktion von Vanessa Stern in Koproduktion mit SOPHIENSÆLE. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds. Mit Unterstützung von Theater Thikwa. |
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Beatrix von Pilgrim Der Biss der Termiten Über das Erzeugen von Bildern beim Sprechen Rauminstallation 2021 / 2022 / 2023 |
Die Arbeit konzentriert sich auf den Dialog zweier schillernder Figuren. Es geht um das Erzählen, das immer ein Erinnern ist. Wünsche, Kenntnisse, Informationen, Ideologien: Alles ist Erinnerung. Die Erkenntnis des Lebens als vergangenes Leben verfügt über kein anderes Mittel als das der Erinnerungen. So ist es auch ein Gespräch über die Zeit, die vergangene, die zukünftige und dass das Erzählen sich, fast surrealistisch, mehr und mehr von der Sprache löst, zu einem Bilderrätsel wird, zu Schweigen und sich endlich in die reine Vorstellungswelt verändert. Und es ist ein Dialog über den unversöhnlichen Wettstreit der zwei Gegensätze: die Wirklichkeit und die Welt der Ideen. mit Anja Herden Bernd Moss Anne Müller Beatrix von Pilgrim Konzept/Raum/Inszenierung/Textfassung Olivia von Pilgrim Zeichnungen/Animation/Schnitt Kamera/Schnitt Klemens Becker Komposition/Ton N.N. Produktionsleitung Eva-Karen Tittmann Technische Konstruktion Andreas Zimmermann |
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CyberRäuber Der Mensch ist ein anderer KI Performance UA 1. Oktober 2021 Wartburg / Staatstheater Wiesbaden |
Eine Stückentwicklung mit den CyberRäubern und Neuronalen Netzwerken Die Maschinerie des Theaters erweitert um die Fähigkeiten der neuronalen Netzwerke, das ist die Grundlage dieser experimentellen Reise, auf die sich das JUST mit den Cyberräubern begibt. Die CyberRäuber sind ein Künstlerkollektiv, das neuartige Erzählmöglichkeiten erforscht und digitale und virtuelle Realitäten ins Theater bringt. In »Der Mensch ist ein Anderer« lassen die CyberRäuber den Theaterabend von einer Künstlichen Intelligenz (KI) steuern. Das wohl größte künstliche neuronale Netz, das Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), übernimmt die Live-Autorenschaft und Regie. mit Sophie Pompe, Vera Hannah Schmidtke, Philipp Steinheuser Inszenierung Cyberräuber Björn Lengers und Marcel Karnapke / Bühne Lars Werneke / Kostüme Steffi Sucker / Dramaturgie Wolfgang Behrens / Produktionsleitung Eva-Karen Tittmann
Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
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Vanessa Stern Knochenarbeit Theater - Film UA 2021 Schillertage Mannheim |
Knochenarbeit oder Der Tod und die Mädchen Ausgehend von den Mythen um den Verbleib von Schillers Gebeinen setzen sich Vanessa Stern und ihr Team in diesem Theater-Film feministisch, komisch, madig-amorph mit den Bedingungen heutiger Kulturarbeit auseinander. Ausgehend von den Mythen um den Verbleib von Schillers Gebeinen setzen sich Vanessa Stern und ihr Team in diesem Theater-Film feministisch, komisch, madig-amorph mit den Bedingungen heutiger Kulturarbeit auseinander. von und mit Ursula Renneke, Vanessa Stern, Ruth Mader Regie: Vanessa Stern / Bühne: Eike Böttcher / Kostüme: Jane Saks / Dramaturgie, Kamera, Schnitt : Dietmar Schmidt / Regieassistenz, Traanskriptionen: Judith Anna Müller / Kamera- und Tonassistenz: Helena Kontoudakis / Sound: Robin Plenio / Lichtdesign: Maika Knoblich Produktionsleitung: Eva-Karen Tittmann Eine Produktion von Vanessa Stern in Koproduktion mit den Internationalen Schillertagen 2021 / Nationaltheater Mannheim, zeitraumexit und den Sophiensælen Berlin. Gefördert vom Fonds Darstellende Künste im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. |
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Johanna Hasse Am Ende von uns Ein Parcours UA: 19. August 2021, Theater im Delphi Berlin. |
Konzept & Regie: Johanna Hasse Konzept & Text: Katharina Schlender Raum & Kostüme: Ute Lindenbeck Sounddesign & Live-Musik: Friedemann Bochow, Jörg Wilkendorf Technische Leitung: Jens Baudisch Licht: Thomas Schick Produktionsleitung: Eva-Karen Tittmann In Kooperation mit der Dramatischen Republik und dem Kostümkollektiv. Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. |
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Malte Schlösser Gefühle sind immer draußen Performance |
In einem glänzenden Raum treten drei Performer*innen gegen jene Floskeln und Empfehlungen an, mit denen wir im Gespräch Gefühle denunzieren: „Sei doch einfach autonom du selbst, funktioniere ironisch, hoffe und pass doch bittebitte einfach auch noch ein bisschen besser auf dich auf.“ Aber was passiert, wenn alle so sind, also emotional unzugänglich und sprachlos? Wie kommen wir aus den Krisen der Welt, wenn wir immer nur glatt bleiben? mit Marie Jordan / Felician Hohnloser / Steven Schoch Text/Regie Malte Schlösser Konzeption Malte Schlösser/ Anna Krauß / Thomas Giger Musik Christoph M. Hamann Raum/Licht/Kostüm Thomas Giger Video Simon Hegenberg Dramaturgie Anna Krauß Textdramaturgie Anna K. Becker / Marie Jordan Regieassistenz Alexa Dietrich Bühnenbildassistenz Veronika Müller-Hauszer Produktionsleitung Eva-Karen Tittmann Technische Produktionsleitung Chris Wohlrab eine Produktion von Malte Schlösser in Koproduktion TD Berlin Mit freundlicher Unterstützung Theaterhaus Mitte / Tatwerk Berlin Gefördert durch Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa / Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR |
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Vanessa Stern Sleeping Duties Ein Railroadmovie, ein Kammerspiel. wegen Covid-19 vom 19.11.-26.11.2020 , online Sophiensaele Webseite |
Sleeping Duties – Probleme sind eine gute Lösung Vier Zugreisende – sind es Menschen, sind es Tiere? – begegnen sich im Schlafwagenabteil. Sie lernen sich kennen, sie richten sich ein, sie teilen ihre Leckereien. Ihr Reiseziel, so merken sie, ist das gleiche: Muriel, Eddie, Igor und Siggi sind Winterschläfer*innen. Sie fahren nach Norden, nach Spitzbergen, dorthin, wo es noch nicht so heiß ist, wo man trotz Klimawandel noch schlafen kann, möglichst einen ganzen Winter lang. Bevor sie dort ankommen, gilt es jedoch sich vorzubereiten, sich ordentlich Polster anzufuttern, damit sie die ersehnte lange kühle Nacht überstehen können. Obacht! Bloß nicht zu früh in den Schlaf fallen! Bloß nicht zu früh den Organismus herunterfahren, den Herzschlag auf acht oder fünf pro Minute senken. Sonst reichen die Fettdepots nicht. Die Utopie des tiefen Schlafs hat ihren Preis: Sie verlangt Wachsamkeit. Fürs Erste dürfen die vier felligen Fahrgäste höchstens ein wenig schlummern oder dösen. Man muss aufpassen, sich beschäftigen! Probleme, die einen wachhalten, könnten eine gute Lösung sein. Und geht in dem Zug eigentlich alles mit rechten Dingen zu?? Derweil huscht die Landschaft am Fenster vorbei, die Reise zum Nicht-Ort des Tiefschlafs wird zur filmischen Erfahrung, zum flimmernden Traum alarmierten Wachseins. Werden die vier Menschentiere jemals ihre Zuflucht, ihren Bau erreichen? von und mit Ursula Renneke, Valerie Oberhof, Stephanie Petrowitz, Vanessa Stern Regie: Vanessa Stern / Bühne und Kostüme: Jelka Plate und Eike Böttcher Dramaturgie: Dietmar Schmidt / Regieassistenz: Sophie Krause Sound: Robin Plenio / Pressearbeit: Yven Augustin / Produktionsleitung: Eva- Karen Tittmann gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds |
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Tobias Rausch Tornado Ein Klima-Theater-Desaster UA 09. September 2020 Theaterdiscounter Berlin Nominiert für den Friedrich Luft Preis 2021 |
Act now! Die Klimakrise ist da. Die Situation ist dramatisch und das Zeitfenster, das zum Handeln bleibt, winzig ... Trotzdem lässt der Tornado, der unsere Gesellschaft durcheinander wirbeln müsste, weiterhin auf sich warten. Sind wir einfach zu träge? Oder ist der Gegenwind des Kapitalismus zu stark? War Fridays for Future nicht mehr als ein laues Lüftchen? Oder haben wir uns zu weit vom Atem der Natur entfernt, um im Einklang mit ihr zu leben? In ihrem Rechercheprojekt suchen Tobias Rausch und sein Team nach den Momenten, welche die Agonie angesichts der Klimakrise hervorrufen oder aushebeln können. In der Audio-Schauspiel-Installation wandern die Zuschauer*innen durch drei Räume, begegnen einem Stormchaser, einer Klimawissenschaftlerin und ganz zum Schluss einem leibhaftigen Tornado. Mit Bettina Grahs, Florian Hertweck Künstlerische Leitung Tobias Rausch Ausstattung Thomas Rump Sound & Musik Matthias Herrmann Video Johannes Planck Dramaturgie & Recherche Luzia Schelling Dramaturgie & Wissenschaftliche Begleitforschung Manuel Rivera Mitarbeit Recherche Nick Nuttal, Sandra Antelmann Regieassistenz Lucia Kan-Sperling, Annelie Uhlig Technische Mitarbeit Dirk Lutz Produktionsleitung Eva-Karen Tittmann In Kooperation mit dem Institute for Advances Sustainabiliy Studies Potsdam Gefördert vom Hauptstadtkulturfons Berlin |
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Malte Schlösser Es fällt mir immer so schwer, Orrte zu verlassen, an denen ich noch nie war eine Film-Sound-Rauminstallation von Malte Schlösser & Team UA Dezember 2020 coronabedingt online Stream |
Dieser Abend zieht in Bildern durch die Straßen Berlins, erinnert volle Häuser und gemeinschaftliche Wälder. Er findet in einem leeren Theater statt, dessen Bühne von einer raumgreifenden, 22 Meter breiten Cinemascope-Leinwand gekapert wurde, über die dicht vor uns ein Film wandert. Seine Protagonist*innen suchen nach Strukturen, in denen Verwundbarkeit verkörpert ist; als politische Ressource. Mit Patricia Carolin Mai / Franziska Marie Gramss / Manuel Garelli / Isabelle Laura Pana / Polly Schwalm-Unbehaun / Clementine Wippermann-Cohen Regie/Text Malte Schlösser Raum/Licht/Kostüme Thomas Giger Musik Christoph Mäcki Hamann Video Roman Hagenbrock Textdramaturgie Anna K. Becker Regieassistenz Lena Noske Technische Produktionsleitung Chris Wohlrab Bühnenbildassistenz/Kostümmitarbeit Kallia Kefala Theaterpädagogik Lena Döbel Produktionsleitung Eva-Karen Tittmann Fotos Katja Feldmeier / Milena Schlösser eine Produktion von Malte Schlösser in Koproduktion TD Berlin Gefördert durch Senatsverwaltung für Kultur und Europa / Hauptstadtkulturfonds Berlin |
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Thierry Mousset Süden von Julian Green Theater Premiere 19. Januar 2020 Les Théâtres de la Ville Luxembourg / Grand Théâtre Gastspiele im Theater Mainz, Theater Saarbrücken, Deutsches Theater Berlin, Kurtheater Baden, Theater St. Pölten |
"Liebesgeschichten, das ist nichts für Kinder", brüllt die alte Evelina. Es sind die letzten Stunden vor dem Ausbruch des Bürgerkrieges zwischen Nord- und Südstaaten – und die Welt fünf junger Menschen steht vor dem Zusammenbruch. Es wird ausgiebig diskutiert. Über Sklaven, Religion, die Zukunft des Landes. Und dabei vorsätzlich verschwiegen, was eigentlich anstehen würde, nämlich endlich mit den eigenen Gefühlen und Ängsten ins Reine zu kommen. Stattdessen erfinden sie sich einen Gott, reiben sich Briefe über ihre Körper, sehnen sich nach Krieg und reiten wie besessen durch die Gegend, stets auf der Suche nach sich selbst. mit Meike Droste, Anna Grisebach, Andreas Lust, Cornelius Schwalm, Marie Jung, Denis Jousselin/Christof van Boven, Christoph Gawenda Regie Thierry Mousset / Regieassistenz Luisa Puschendorf / Bühne Marie-Luce Theis / Kostüme Uli Simon / Kostümassistenz Marie Katharina Fischer / Lichtdesign Steve Demuth / Produktionsleitung Eva-Karen Tittmann & Hélène Landragin / Technische Leitung Martina Schulle |
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IIPM / Milo Rau Die Rückeroberung der Zukunft Dreiteiliges Grossprojekt 2019 Kulturhauptstadt Matera / Italien 2020 Antigone im Amazonas / Brasilien 2021 School of Resistance / Akademie der Künste Berlin und coronabedingt als online Diskursreihe |
Die Revolte der Würde & Das Neue EvangeliumKampagne, Performance und Film Was würde Jesus im 21. Jahrhundert predigen? Wer wären seine Jüngerinnen und Jünger? Und wie würden die heutigen Träger weltlicher und geistiger Macht auf die Wiederkehr und Provokationen dieses einflussreichsten Propheten und Sozialrevolutionärs der Menschheitsgeschichte reagieren? Mit „Das Neue Evangelium“ dokumentiert und inszeniert der Regisseur Milo Rau eine „Revolte der Würde“. Angeführt vom politischen Aktivisten Yvan Sagnet kämpft die Bewegung für die Rechte der Geflüchteten, die über das Mittelmeer nach Europa kamen, um in Süditalien auf Tomatenfeldern versklavt zu werden und in Ghettos zu leben. Gemeinsam kehren sie an die Ursprünge des Evangeliums zurück und inszenieren es als Passionsspiel einer ganzen Bevölkerung. In Matera, in Süditalien, am Ort der großen Jesus-Filme von Pasolini bis Gibson entsteht so ein genauso realpolitisches wie theatrales und filmisches „Neues Evangelium“ fürs 21. Jahrhundert. Ein Manifest der Solidarität mit den Ärmsten, eine Revolte für eine gerechtere, humanere Welt. Mit YVAN SAGNET, YUSSIF BAMBA, VITO CASTORO, MARCELLO FONTE, MARIE ANTOINETTE EYANGO, PAPA LATYR FAYE, ENRIQUE IRAZOQUI, SAMUEL JACOBS, ALEXANDER MARFO, MAIA MORGENSTERN, KADIR ALHAJI NASIR, MBAYE NDIAYE, ANTHONY NWACHUKWU, JEREMIAH AKHERE OGBEIDE, OSARETIN, ALI SOUMAILA, MOHAMMED SOULEIMAN, MUSSIE ZERAI U. A. BUCH UND REGIE MILO RAU PRODUZENTEN ARNE BIRKENSTOCK, OLIVIER ZOBRIST, SEBASTIAN LEMKE DRAMATURGIE UND RECHERCHE EVA-MARIA BERTSCHY KAMERA THOMAS EIRICH-SCHNEIDER TON MARCO TEUFEN SCHNITT KATJA DRINGENBERG AUSSTATTUNG ANTON LUKAS, OTTAVIA CASTELLOTTI MUSIK MARCEL VAID SOUND DESIGN & MISCHUNG GUIDO KELLER PHOTOGRAPHY ARMIN SMAILOVIC REGIEASSISTENZ GIACOMO BISORDI PRODUKTIONSLEITUNG ELISA CALOSI MITARBEIT PRODUKTION VALENTINA BERTOLINO, MASCHA EUCHNER-MARTINEZ, RICCARDO RASCHI, LARYSSA STONE, EVA-KAREN TITTMANN TECHNISCHE MITARBEIT JENS BAUDISCH MAKING-OF KAMERA CRISTINA YURENA ZERR RECHERCHEASSISTENZ TOMAS GONZALEZ AUSSTATTUNGSASSISTANZ PAULINE HOSSE-HARTMANN, ALESSANDRO SANTI, MAXIMILIAN SCHWIDLINSKI, MAGDALENA STÜCKLER PR GIUSEPPE MELILLO, FLORE MURARD-YOVANOVITCH, FRANCA SCHAAD, BORIS SENFF PRESSE YVEN AUGUSTIN, ALESSANDRA MONTEMURRO, TOM DE CLERCQ BERATUNG ROLF BOSSART, THOMAS SEIBERT, LORENZO MARSILI, CLELIA BARTOLI „Das Neue Evangelium“ von Milo Rau ist eine interdisziplinäre Produktion, die aus einer Kampagne, einer Reihe von öffentlichen Veranstaltungen und Performances sowie einem Film besteht. Die Veranstaltungsreihe ist Teil des Projekts Matera 2019 „Tòpoi. Theatre and New Myths“. Sie ist eine Koproduktion von IIPM – International Institute of Political Murder mit der Fondazione Matera Basilicata 2019, Teatro di Roma und NTGent in Zusammenarbeit mit Teatri Uniti di Basilicata, Fruitmarket und Langfilm in Zusammenarbeit mit ProLoco Ginosa, Universität für angewandte Kunst Wien. Die Kampagne wird geführt vom IIPM – International Institute of Political Murder mit Associazione No Cap – Contro ogni forma di caporalato, Ghetto Out Casa Sankara, Spin Time Lab Roma, Osservatorio Migranti Basilicata, Agricola Leggera, Campo Libero, altragricoltura – Confederazione per la Sovranità Alimentare, UILA Taranto – Unione Italiana lavoratori agro alimentari mit der Beteiligung von European Alternatives, European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR), Medico International, FUTURZWEI – Stiftung Zukunftsfähigkeit, Öko & Fair – Umweltzentrum Gauting, European Democracy Lab, Voix des Migrants, Community Working Group on Health, Institut für Theologie und Politik, Berlin Postkolonial. Die Veranstaltungen und Performances sind eine Koproduktion des IIPM – International Institute of Political Murder mit Fondazione Matera Basilicata 2019, Teatro di Roma und NTGent in Kooperation mit Teatri Uniti di Basilicata, Fruitmarket und Langfilm mit der Beteiligung von ProLoco Ginosa, Universität für angewandte Kunst Wien. |
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CyberRäuber Doppelpass Social virtuality — Theater der digitalen Realität Koproduktion mit dem Badischen Staatstheater / dem Badischen Staatsballett gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes 2019 - 2021 |
Fragmente | ein digitaler Freischütz Das erste Projekt unserer im Fonds Doppelpass der Bundeskulturstiftung geförderten Zusammenarbeit mit den Theatern in Karlsruhe und Linz: eine VR-Oper in vier Episoden. UA: 26. April 2019 Eine Auseinandersetzung mit der romantischen, deutschen Nationaloper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber in und mit dem neuen Medium VR. In vier je 15 minütigen Fragmenten begegnen wir Max, Agathe, Kaspar und Ännchen, finden unsere eigene Perspektive, durchstreifen interaktiv visuelle und akustische Welten und erleben so die Oper jedesmal neu.Als Repertoirestück für vier Personen im Badischen Staatstheater konzipiert. Gastspiele im Rahmen der Ars Electronica im Landestheater Linz, bei Festivals (VRHam! Hamburg, Opera Beyond Helsinki, Opera Europa Stockholm, u.a.), auf Einladung des Goethe-Instituts in Bangkok, Thailand. Prometheus Unbound Ein Versuch über Künstliche Kunst und Theater. UA am 14.12.2019 am Landestheater Linz. Prometheus brachte den Menschen einst das Feuer, die Technik, die Zivilisation und die Kunst. Davon ausgehend beschäftigen wir uns mit dem Wesen von Kunst im digitalen Zeitalter. Was ist menschliche Kunst, was künstliche Kunst? Kann Künstliche Intelligenz – kurz KI – mittlerweile schon kreativ sein? Und was entsteht, wenn maschinelles Lernen und per Algorithmen erzeugte Töne, Bildwelten und Texte auf reale Darsteller*innen treffen? Was passiert, wenn wir Prometheus wieder entfesseln? Inszenierung: Marcel Karnapke, Björn Lengers (CyberRäuber) / Bühne und Kostüme: Angelika Daphne Katzinger / Dramaturgie: Wiebke Melle / Produktionsleitung: Eva-Karen TittmannMit / Angela Waidmann / Alexander Julian Meile / Nina MetzgerRegieassistenz / Abendspielleitung: Nina Metzger / Musikalische Einstudierung: Nebojša Krulanović / Musikalische Assistenz: Alexander Maulwurf CyberBallett Eine theatrale Installation in Virtueller Realität über eine Künstliche Intelligenz, die einen Körper möchte. Ursprünglich für den 9.4.2020 zur Premiere im Badischen Staatstheater Karlsruhe vorgesehen, coronabeding zeitweilig im Cyberspace. Wir lernen zusammen: ein neuer Raum, neue Medien, neue Regeln. CyberBallet ist jetzt eine Reihe öffentlicher Proben auf der social-VR-Plattform VRChat. Wir treffen uns, besuchen gemeinsam die Installation, und sprechen später darüber.Inszenierung Konzept, Realisation: CyberRäuber (Karnapke/Lengers) / Bühne/Kostüm: Angelika Daphne Katzinger / Musik: Micha Kaplan / Choreographie, Tanz, Konzept: Ronni Maciel / Produktionsleitung: Eva-Karen Tittmann / Regieassistenz: Paul Calderone / Dramaturgie: Florian König Tanz und Choreographie: Désirée Ballantyne, Anastasiya Didenko, Carolina Martins, Louiz Rodrigues und Emiel VandenbergheVoice: Jessica Gadani |
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Malte Schlösser Dein Gesicht ist eine wunderbare Bühen für mein Drama / die letzten tage der klischees Performance UA Dezember 2018 Theaterdiscounter Berlin |
Malte Schlösser spürt sie auf, die ersehnte Gemeinschaft. Mit drei Teenagern, die den Zweifel zelebrieren, und einer Seniorin, die weiß wie Verbindlichkeit war, huldigt er dem Zauber des Kollektivs. Zusammen erwecken sie die Erzählungen von Zugehörigkeit aus dem ewig ersehnten Reich des Utopischen. Ein Abgesang auf die Post-Alles-Generation! Mit Eva-Maria Kurz / Manuel Garelli / Isabelle Laura Pana / Polly Schwalm-Unbehaun und Jenny B / Jörg Blumenthal / Sandra Bopp / Jörg Ch. Bruns / Toni Bummer / Felicitas Flörchinger / Kathrin Giering / Mandy M. Haupert / Henriette Heise / Karina Henschel / Vera Hölscher / Kathrin Kirchner / Petra Klabunde / Vicoria Koprek / Henry Kotterba / Annegret Kuntz / Anna Lankes / Ivana Milos / Stefanie Schairer / Ksenia Shokhina / Veronika Thiel Gefördert durch Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa |
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Thorsten Lensing Unendlicher Spaß von David Foster Wallace in der Übersetzung von Ulrich Blumenbach Theater Premiere am 22. Februar 2018, Sophiensaele Berlin Eingeladen zum Theatertreffen Berlin 2019 Aufführungsrechte beim Rowohlt Theater Verlag, Reinbek bei Hamburg.
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Mit: Jasna Fritzi Bauer*, Sebastian Blomberg, André Jung, Ursina Lardi, Heiko Pinkowski und Devid Striesow Regie: Thorsten Lensing / Mitarbeit Regie: Benjamin Eggers-Domsky / Bühne: Gordian Blumenthal und Ramun Capaul / Kostüme: Anette Guther / Textfassung: Thorsten Lensing / Mitarbeit Textfassung: Dirk Pilz, Thierry Mousset / Dramaturgie: Thierry Mousset / Produktionsleitung: Eva-Karen Tittmann / Leitung Herstellung Bühne: Martina Schulle / Technische Leitung: Dirk Lutz / Regieassistenz: Lucie Grünbeck, Luisa Puschendorf / Kostümassistenz: Marie Fischer / Maske: Hannah Kaiser / Fotos: David Baltzer / Agentur Zenit „Unendlicher Spaß“ ist eine Produktion von Thorsten Lensing in Koproduktion mit Schauspiel Stuttgart, Schauspielhaus Zürich, Ruhrfestspiele Recklinghausen, Sophiensaele Berlin, Kampnagel Internationale Kulturfabrik Hamburg, Theater im Pumpenhaus Münster, HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste, Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt/Main und Les Théâtres de la Ville de Luxembourg. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds Berlin und der Stadt Münster. |
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IIPM / Milo Rau Die Wiederholung / Histoire(s) du Théâtre Theater Performance UA Mai 2018, Nationaltheater Brussels |
KONZEPT, TEXT UND REGIE Milo Rau SCHAUSPIEL Sara De Bosschere, Sébastien Foucault, Johan Leysen u. v. a. RECHERCHE & DRAMATURGIE Eva-Maria Bertschy DRAMATURGISCHE MITARBEIT Stefan Bläske BÜHNE & KOSTÜME Anton Lukas VIDEO Maxime Jennes und Dimitri Petrovic LICHTDESIGN Jurgen Kolb TECHNISCHE LEITUNG Jens Baudisch PRODUKTION Mascha Euchner-Martinez, Eva-Karen Tittmann REGIEASSISTENZ Carmen Hornbostel DRAMATURGIEASSISTENZ François Pacco PUBLIC RELATIONS Yven Augustin DESIGN Nina Wolters |
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IIPM / Milo Rau General Assembly Weltparlament | Assemblée générale Performance 3. bis 5. November 2017, Schaubühne am Lehniner Platz Berlin mit einer Live-Übertragung in das Théâtre Nanterre-Amandiers Paris, Théâtre National Wallonie – Bruxelles, NT Gent, Thalia Theater Hamburg und an das SPIELART Festival München Das Archiv zur Veranstaltung und mehr Informationen unter: www.general-assembly.net |
"Eine gigantische logistische Leistung, eine einmalige Performance, in der ergreifende Schilderungen von erlittener Gewalt, von jahrelanger Beharrlichkeit, einander ablösten" hat Arno Widmann gesehen und schreibt in Berliner Zeitung und Frankfurter Rundschau am (6.11.2017) General Assembly |
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Johanna Hasse Drei Engel für Bert Performance UA 16. März 2017, Theater unterm Dach Berlin |
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IIPM / Milo Rau Empire Theater Buch Ausstellung UA 2016 Züricher Theaterspektakel Text und Performance: Ramo Ali, Akillas Karazissis, Rami Khalaf, Maia Morgenstern |
Konzept, Text und Regie: Milo Rau / Bühne und Kostüme: Anton Lukas / Video: Marc Stephan / Dramaturgie und Recherche: Stefan Bläske, Mirjam Knapp / Sounddesign: Jens Baudisch / Technik: Aymrik Pech
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IIPM / Milo Rau Five Easy Pieces Theater Performance UA Kunstenfestivaldesarts Brussels 2016 Eingeladen zum Theatertreffen Berlin 2017 |
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Landesverband freie Darstellende Künste Berlin Performing Arts Programm Performing Arts Services Programm Vereinsregister Amtsgericht Charlottenburg Nr. 1 VR 26792 B www.pap-berlin.de Projektmanagement Finanzen mit Schwerpunkt Verwaltung und Abrechnung der ESF-Mittel |
Schwerpunkt Projektleitung Finanzen ESF 2013 - 2018 Das Performing Arts Programm ist ein Programm des LAFT Berlin -Landesverband freie darstellende Künste Berlin e.V. |
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Milo Rau IIPM |
„Das Kongo Tribunal“ durchleuchtet anhand eines Tribunals vor Ort im Ostkongo (Mai 2015) und in Berlin (Juni 2015) die Gründe und Hintergründe für den seit bald 20 Jahren andauernden Krieg im Gebiet der Großen Seen. Dabei entsteht ein menschlich erschütterndes, analytisch tiefgründiges Tableau der neokolonialen Weltordnung. KONZEPT, DREHBUCH UND REGIE Milo Rau |
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Thorsten Lensing Karamasow Fjodor Dostojewskij Premiere am 04. Dezember 2014 Thorsten Lensing erhielt für seine Inszenierung „Karamasow“ den Friedrich-Luft-Preis für „die beste Berliner oder Potsdamer Theateraufführung im Jahr 2014“. "Die Jury überzeugte "die großartige Leistung des Ensembles und die Inszenierung, die immer wieder zu überraschen weiß. Sie atmet den Geist von Tschechow und Beckett und macht den Raum frei für das Wichtigste im Theater: die Schauspieler"." Produktionsleitung |
MIT Sebastian Blomberg, André Jung, Ursina Lardi, Horst Mendroch* , Ernst Stötzner, Devid Striesow, Rik van Uffelen
*nach Lars Rudolph übernahm Heiko Pinkowski die Rolle von Horst Mendroch REGIE Thorsten Lensing
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Milo Rau IIPM The Civil Wars Theater Performance UA 27. August 2014 Theaterspektakel Zürich Produktionleitung in Zusammenarbeit mit Mascha Euchner-Martinez KONZEPT, TEXT & REGIE Milo Rau TEXT & SPIEL Karim Bel Kacem, Sara De Bosschere, Sébastien Foucault, Johan Leysen EINE KO-PRODUKTION VON International institute of Political Murder MIT Kunstenfestivaldesarts und Beursschouwburg Brussels, Zürcher Theater Spektakel, Kaserne Basel, Schlachthaus Theater und Dampfzentrale Bern, La Bâtie – Festival de Genève, Schaubühne am Lehniner Platz Berlin und Théâtre Nanterre-Amandiers. UNTERSTÜTZT VON Stadt Zürich Kultur, Pro Helvetia, Ernst Göhner Stiftung, Migros Kulturprozent, kulturelles.bl, Kanton St.Gallen Kulturförderung/Swisslos, Paul Schiller Stiftung, GGG Basel, Goethe Institute Brussels and Pianofabriek Brussels. |
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Ulrich Rasche + Nis-Momme Stockmann Die kosmische Oktave REGIE, BÜHNE Ulrich Rasche TEXT Nis-Momme Stockmann MUSIK Ari Benjamin Meyers KOSTÜME Sara Schwartz MIT Corinna Kirchhoff, Toni Jessen, Bettina Hoppe, Kornelia Lüdorff, Dorothea Arnold, Timo Weisschnur, Dominik Paul Weber, Guillaume Francois (Tenor) und Mitgliedern des Zafraan Ensemble Miguel Pérez Iňesta, Zoé Cartier, Thomas Merkel Eine Produktion von Ulrich Rasche in Koproduktion mit Kampnagel Hamburg, Kunstfest Weimar und SOPHIENSÆLE. Mit freundlicher Unterstützung des Schauspiels Frankfurt / Main. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds. UA: 21. März 2014 Sophiensaele Berlin Produktionsleitung |
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tjg Dresden
Demokratie im Dialog - Partizipative Modelle im Theater in der Schule Festival des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus in Kooperation mit dem tjg.theater junge generation Dresden 06.11 2013 bis 08. 11. 2013 |
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Theater o.N. Berlin Finanzmanagement und Produktionsleitung des Hauses und der laufenden Projekte von 06.2009 - 06.2013 George Tabori Preis 2014 Kokon // Kling Kleines Ding* // Weisse Wäsche // Piraten Piraten // Die goldene Gans // Teufelsschatz // Herzmonster // was dann passiert // Hell erzählen u.v.m. Gefördert durch: Senatskanzlei Kulturelle Angelegenheiten Berlin (Basis- und Projektförderung), Bezirksamt Pankow, Projektfonds Kulturelle Bildung Berlin, Fonds Darstellende Künste (Konzept- und Projektförderung), Schering Stiftung, Deutsches Kinderhilfswerk e.V. Fotos: David Beecroft, Till Budde, Theater o.N. |
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Theater o.N.
Fünf Theatergruppen aus fünf Ländern präsentieren eine internationale Bandbreite von Inszenierungen für die jüngsten Zuschauer.
Am 22. & 23. April 2013 Internationales Symposium: Zwischen Kunst und Soziokultur: Was kann und will das Theater in strukturschwachen Stadtteilen leisten? - Ein kulturpolitisches und ästhetisches Symposium mit einem besonderen Blick auf die frühkindliche ästhetische Bildung
Produktionsleitung gemeinsam mit Hannah Pelny www.fratz-festival.de Das Fratz-Festival wird präsentiert vom Theater o.N. in Kooperation mit dem Grips Theater, dem Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland, der Schaubude Berlin und Kulturprojekte Berlin, gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds, den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung und die Lotterie „PS Sparen und Gewinnen“ der Landesbank Berlin/Berliner Sparkasse ausgereicht durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft. |
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Zeit Die erschöpfte Schnecke wirft ihr Haus weg und flippt richtig aus" lausundproductions in Koproduktion mit den Hamburger Kammerspielen und demTheater Duisburg UA am 28.04.2012 Hamburger Kammerspiele Ein tragisch komischer Marathon durch die Hölle des Zeitmanagements. Ein Abend im perfekten falschen Timing mit Verena Ehrmann, Christian Kerepeszki, Max Landgrebe, Hildegard Schroedter und Imke Trommler. Text/Regie: Ingrid Lausund Bühne/Kostüm: Beatrix von Pilgrim Produktionsleitung: Eva-Karen Tittmann und Hannah Pelny als Büro 313 |
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tjg. theater junge generation Dresden Betreuung des Wanderlustprojektes "Theater für die Allerkleinsten" "... und über uns leuchten die Sterne" Regie: Ania Michaelis UA: 01. Juni 2012 im Saratov Kiselev Youth Theater Eine Koproduktion des tjg. Dresden mit dem Akademischen Kisseljow-Jugendtheater Saratow (Russland) im Rahmen von »Wanderlust – Fonds für internationale Theaterpartnerschaften« der Kulturstiftung des Bundes. |
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Thorsten Lensing & Jan Hein Der Kirschgarten von Anton Tschechow mit Niels Bormann, Benjamin Eggers, Anna Grisebach, Lisa Hrdina, Maria Hofstätter, Valentin Jeker, Willi Kellers, Joachim Król, Peter Kurth, Ursina Lardi, Horst Mendroch, Lars Rudolph, Devid Striesow, Rik van Uffelen Regie: Thorsten Lensing und Jan Hein Premiere: 09.12.2011 in den sophiensaelen Berlin Eine Produktion von Theater T Gefördert durch den Hauptstadkulturfonds und die Stadt Münster Produktionsleitung Foto: David Baltzer | bildbuehne.de |
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Don't Move Ein Tanzstück von Modjgan Hashemian und Susanne Vincenz UA am 18.03.2011, 20 Uhr Ballhaus Naunynstraße Berlin Mit: Ashkan Afsharian, Derrick Amanatidis, Martin Hansen, Elahe Moonesi, Banafsheh Nejati, Maryam Nikandish, Jeanna Serikbayeva, Anonymus. Choreografie: Modjgan Hashemian Dramaturgie: Susanne Vincenz Video/Bühne/Kostüme: Isabel Robson und Heike Schuppelius Musik: Oliver Doerell und Behruz Tavakol, Licht und Technische Leitung: Benjamin Schälike Produktion: Eva-Karen Tittmann DON’T MOVE ist eine Produktion von Modjgan Hashemian und Susanne Vincenz in Koproduktion mit Kultursprünge im Ballhaus Naunynstraße. Gefördert aus den Mitteln des Hauptstadtkulturfonds Berlin und der Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten Berlin Interkulturelle Projekte. Foto: Isabel Robson (Videostill) und Alfredo Mena
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Die Kleider der Frauen von Brigitte Kronauer mit Ursina Lardi Regie: Thorsten Lensing und Jan Hein Premiere im März 2011 Produktionsleitung Eva-Karen Tittmann / Ina Zimmermann, Regieassistenz / Technische Leitung Benjamin Eggers Eine Produktion von Theater T |
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BENEFIZ - Jeder rettet einen Afrikaner Eine Produktion von lausund productions in Koproduktion mit Theater an der Rott und Eigenreich Berlin Text und Regie: Ingrid Lausund |
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Staatstheater Nürnberg ArbeitsEnde:Gestern Gefördert im Heimspielfonds der Kulturstiftung des Bundes und der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg. Theateraufführung – dokumentarische Collage Tafelhalle Nürnberg UA: 24. Oktober 2008 Dokumentarischer Abend von und mit ehemaligen AEG- Mitarbeitern der AEG Stammwerke Nürnberg. Idee und Konzept: Friederike Baer, Tina Geißinger Regie: Tina Geißinger Bühnen- und Kostümbild: Friederike Baer Etatverwaltung und Vorbereitung der Abrechnung für die Finanzabteilung des Staatstheaters Nürnberg Fotos: Friederike Baer und Staatstheater Nürnberg |
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Staatstheater Nürnberg ArbeitsEnde:Gestern Gefördert im Heimspielfonds der Kulturstiftung des Bundes und der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg. Straßenbahndepot Muggenhof 27.-31.10.2008 Arbeitswoche 15 Ausstellungsräumen rund um das Thema Arbeit, Autorenprojekt, Dokumentationsfilme, Podiumsdiskussionen und Lesungen. Insgesamt waren rund 80 Mitarbeiter an der Arbeitswoche beteiligt und zu koordinieren. Konzept: Tina Geißinger, Friederike Baer Ausstellungskonzept, Filmprogramm, Produktionsleitung, Etatverwaltung u. Vorbereitung Abrechnung für die Finanzabteilung des Staatstheaters Nürnberg Fotos: Friederike Baer und Staatstheater Nürnberg |
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Staatstheater Nürnberg ArbeitsEnde:Gestern Gefördert im Heimspielfonds der Kulturstiftung des Bundes und der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg. Dokumentation 1. Auflage April 2009 Redaktion: Friederike Baer, Eva-Karen Tittmann 104 Seiten mit Hintergrundtexten, Bildern und Textauszügen der Collage Texte, Recherche und Konzeption Fotos: Friederike Baer |
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German Theater Abroad / GTA Roadtheater USA Gefördert durch das Transatlantikprogramm der KfW und die Kulturstiftung des Bundes Road Trip von der Ost- zur Westküste der USA in einem alten Schulbus mit dem Stück „Start Up“ von Roland Schimmpelpfennig Regie: Ronald Marx UA: 10.09.2007 New York ROAD THEATER USA legte auf seiner Route von New York nach Los Angeles insgesamt 12.000 Kilometer zurück und durchfuhr 4 Zeitzonen. Die verbrauchten 3.644 Liter Diesel belasteten das Budget mit 3.156,43 Dollar. Das GTA-Team verbrachte 136,5 Stunden im Bus. Von den 49 Übernachtungen fanden 31 in Hotelketten statt, 16 im Super 8 Motel. Es wurden 31 Vorstellungen an 24 Orten vor einem Publikum von 9 (Pittsburgh, Pennsylvania) bis 230 (Santa Fe, New Mexiko) Zuschauern gespielt. Der Eintritt rangierte zwischen 0 und 25 Dollar. Insgesamt entstanden 60 Stunden Videomaterial. |
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German Theater Abroad / GTA Roadtheater - Germany Gefördert durch das Transatlantikprogramm der KfW und die Kulturstiftung des Bundes Coming Home / Gastspielreise Deutschland Haus der Berliner Festspiele General Manager, Account Management,Produktionsleitung Premiere: 27.03.2008 Haus der Berliner Festspiele Heidelberger Stückemarkt Theater der Stadt Heidelberg Produktionsleitung, Tourmanager Gastspiel: 07.05.2008 Heidelberg Zwinger Schauspielhaus Düsseldorf Produktionsleitung, Tourmanager Gastspiel 07. September 2008 Fotos: German Theater Abroad |
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German Theater Abroad / GTA Schauspielhaus Düsseldorf GIMME SHELTER Deutsch-Amerikanisches Festival in Zusammenarbeit mit dem Autorenlabor des Düsseldorfer Schauspielhaus Künstlerische Leitung: Ronald Marx vom 19.-22.06.2008 Mitten in der Alten Paketpost errichteten wir einen temporären Schutzraum für neue Stücke, junge Autoren und ungewöhnliche Diskurse. Das SHELTER ist Spielort und Programm: Aufgestellt in der Baustelle der neuen Produktionsstätte des Schauspielhauses bietet das Schutzzelt vier Tage Raum für dichtes Festivalleben. Produktionsleitung für GTA Fotos: German Theater Abroad |
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WE ARE NOT THESE HANDS von Sheila Callahan Deutsche Erstaufführung innerhalb des Festivals GIMME SHELTER Deutsch-Amerikanisches Festival in Zusammenarbeit mit dem Autorenlabor des Düsseldorfer Schauspielhaus Künstlerische Leitung: Ronald Marx vom 19.-22.06.2008 in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln, produziert am Schauspielhaus mit amerikanischen Künstlern. Regie: Daniel Fish (New York) // Bühne: Frank-Tilmann Otto // Kostüme: Kati Kolb // Video: Kai Gussek // Dramaturgie: Dagmar Domrös // Mit Lisa Joyce, Suzy Jane Hunt und Michael Rudko Produktionsleitung für GTA Fotos: Sebastian Hoppe |
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